Daniela Jost, Seelenreise Bestattungen

Heute dürfen wir Daniela Jost bereits ein zweites Mal in unserem Podcast begrüßen. Nachdem sie uns in der ersten gemeinsamen Folge tolle Einblicke in ihre Agentur Traumhochzeiten geboten hat, erzählt sie uns nun von der jüngsten Gründung ihres zweiten Franchisesystems: Seelenreise Bestattungen.
Wie viele weitere Branchen litt auch die Hochzeits- und Eventbranche unter der Pandemie immens und Daniela machte sich große Sorgen um Ihre Franchisepartner.
Da Daniela schon lange den starken persönlichen Wunsch verspürte, sich mehr dem Thema Tod und Bestattung zu widmen, war dies wohl der perfekte Moment, um Seelenreise-Bestattungen zu gründen.
Mit ihrem ganzheitlichen Konzept möchten sie dem Thema Tod und Abschied die Schwere nehmen und
Angehörigen einen geschützten, liebevollen Raum bieten, um ganz persönlich und individuell Abschied zu nehmen.
Wie sie das gemeinsam mit ihren Partnern umsetzt, welche Herausforderungen es zu meistern gab und viele weitere ergreifende Informationen erfahrt ihr in diesem inspirierendem Interview!

Links:

Seelenreise Bestattungen
Seelenreise Bestattungen

Lieblingsrockstar:

Michael Jackson

Das ist Seelenreise Bestattungen:

Unter dem Motto “Gehen, so wie man gelebt hat” hat sich das junge Franchisesystem der liebevollen und individuellen Rund-Um-Organisation von Bestattungen und Beerdigungen angenommen. Angehörige und Bekannte müssen sich neben der psychischen Belastung über den Verlust einer geliebten Person und einem enormen Organisationsstress um Nichts kümmern – weder um die Ausrichtung der Bestattung, noch um alle weiteren erforderlichen Dinge wie Formalitäten, Verpflegung, Dekoration und allem was dazu gehört.

Ganz gegenteilig zu den meist tristen und eher düsteren Bestattern, die im Normalfall wenig Wert auf die individuellen Wünsche der Angehörigen sowie das Leben der Verstorbenen nehmen, können die Berater der Seelenreise-Bestattungen mit Kreativität und Empathie ganz persönliche Wünsche perfekt umsetzen und machen den Abschied vielmehr zu einer individuellen “Rückreise zur Seele”.

Die Seelenreise-Berater kommen gerade in dieser herausfordernden Zeit zu den Betroffenen nach Hause und nehmen in gewohnter Atmosphäre alle Wünsche auf. Ein ganz besonderer Fokus wird dabei auf das Leben sowie die Interessen des geliebten Menschen gelegt. 

Von der ersten Idee bis heute:

Wie bereits im Anteaser erwähnt, ist Daniela bereits hier auf unserem Podcast unter einem anderen Franchisesystem bekannt: Agentur Traumhochzeit.
Mit verschiedenen Konzepten wie der Rund-Um-Sorglos-Planung, einer Teilplanung, der Bereitstellung von eigenen Traurednern oder auch Destination Weddings hat die Agentur Traumhochzeit für jeden Wunsch die perfekte Lösung parat und kann individuell für jedes Brautpaar die perfekte Hochzeit planen und realisieren.
Doch wie wir alle wissen, hat die Corona-Pandemie sehr vielen Branchen den Boden unter den Füßen weggerissen und sie teilweise ins Ungewisse stürzen lassen – Darunter auch die Event- und die Hochzeitsbranche. Hochzeiten wurden quasi von heute auf morgen abgesagt, alle Reservierungen storniert und sämtliche Planungen mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Bedingt durch die immer wiederkehrenden “Covid-Wellen” wurden auch erneut angesetzte und langfristig geplante Termine abgesagt, da niemand sagen konnte, wann Veranstaltungen im größeren Rahmen überhaupt wieder stattfinden können.

Daniela machte sich große Sorgen um die Existenz ihrer mittlerweile über 20 Franchisepartner. Wie sollte es weitergehen?
Als Herzblutunternehmerin hat sich Daniela dann kurzerhand dazu entschlossen, eine Idee umzusetzen, die ihr schon seit mehreren Jahren immer wieder im Kopf umher schwirrt: Seelenreise Bestattungen.

Aus persönlichen Gründen hat sie immer mal wieder den Gedankengang, dem Thema Tod und Bestattung diese sehr verbreitete Schwere und Dunkelheit zu nehmen. Denn genau wie die Freude und die Liebe (wie auf ihren organisierten Hochzeiten), gehört der Tod gleichermaßen zum Leben dazu.
Für einen Großteil unserer Gesellschaft ist dieser Gedanke jedoch fern und der Tod ist meist mit einem sehr schweren und dunklen Schleier überschattet. So finden die meisten Bestattungen in schwarzer/trister Kleidung und Atmosphäre ab und die individuellen Wünsche der/des Verstorbenen und Betroffenen werden kaum oder nur bedingt mit einbezogen.

Doch genau wie auf Hochzeiten ganz selbstverständlich auf die persönlichen Wünsche, die Lebensumstände und die individuellen Vorstellungen eingegangen wird, sollten die persönlichen Wünsche auch bei Beerdigungen absolut in den Fokus der Betroffenen gelegt werden.
Die Organisation von Hochzeiten und Beerdigungen sowie dessen einzelnen Aspekte wie Trau- und Trauerredner, Location, Verpflegung, etc. ähneln sich sehr. Daniela sah nun die Chance, ihren langjährigen Gedanken endlich möglichst kurzfristig und mit bereits bestehender Optionen in die Realität umzusetzen und so die Existenz vieler ihrer FranchisenehmerInnen zu sichern.

Heute ist Seelenreise Bestattungen, übrigens ist das junge Franchisesystem komplett eigenständig und unabhängig von Agentur Traumhochzeit, bereits bundesweit mit sechs Standorten vertreten, Tendenz steigend.
Natürlich ist der Umgang mit dem Thema Tod und Bestattung für viele nach wie nicht leicht und nicht jede/r der Franchisepartner konnte sich bisher dazu entschließen, diesen Schritt zu gehen.

Doch Daniela ist voller Hoffnung und Tatendrang, die Reise der Seelen möglichst persönlich und liebevoll zu gestalten und so einen Abschied zu ermöglichen, der an das bunte Leben und alle dazugehörigen Aspekte erinnert.

Type at least 1 character to search