Björn Wolff, mymoria

Björn Wolff, mymoria

Mymoria ist im weitesten Sinne ein Bestattungsinstitut. Warum man bei mymoria aber von Boutiquen spricht, das erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Heute stellen wir ein sehr besonderes Franchisesystem im Franchise-Rockstars Podcast vor. Björn Wolff von mymoria ist bei den Franchise-Rockstars zu Gast. Mymoria ist im weitesten Sinne ein Bestattungsinstitut. Warum man bei mymoria aber von Boutiquen spricht, das erfahrt Ihr gleich im Interview. 2015 wurde das Unternehmen als Startup gegründet und war zunächst nur online tätig. Björn Wolff erzählt uns, warum sie auch offline gegangen sind und nun den Franchisebereich massiv ausbauen wollen. Hört unbedingt in diese Folge hinein, es gibt einen wirklich super Tipp bei den Online-Marketing Tools. 🎧

Links

Website:
mymoria

Lieblingsrockstar:
Frank Sinatra

Lieblingsbuch:(*)
Never Split the Difference von Chris Voss
Deutsche Ausgabe:
Kompromisslos verhandeln

Online Marketing Tool:
SEAlyzer
Whatalocation

Was ist mymoria

Gegründet wurde mymoria als Startup im Jahr 2015 und es hat seinen Hauptsitz in Berlin. Mittlerweile hat mymoria deutschlandweit 180 Mitarbeiter.
Mymoria bietet die Möglichkeit eine Bestattung online zu organisieren und ortsunabhängig zu planen. 2019 ging man dann auch offline und ergänzte mymoria mit ersten Bestattungs-Boutiquen. Es wurde ganz bewußt die Bezeichnung Boutique gewählt, um den Umgang mit dem Tod aus der Tabuzone herauszuholen. Auch mit der Standortwahl der Boutiquen geht das Unternehmen neue Wege. So findet man die Boutiquen in Köln, Hamburg, Nürnberg, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart und München in den Innenstädten. Statt auf traditionelle Fenster mit Lamellenvorhängen, setzt man bei der Gestaltung der Boutiquen auf ein einladendes Ambiente. Warme Farben und Holzfußböden, sowie das Angebot an Karten, Kerzen und Büchern zum Thema laden zum Besuch des Geschäftes ein.

Der Kunde steht bei mymoria im Mittelpunkt. Das Unternehmen bringt Transparenz sowohl hinsichtlich der Kosten einer Bestattung als auch in die Abläufe. Der Kunde hat die Möglichkeit jederzeit, ortsunabhängig und vor allem über verschiedene Kommunikationswege die Bestattung zu organisieren.

Zukunft und Ziele

Das Ausrollen des Franchisesystems in weiteren deutschen Städten steht in den Startlöchern.

Franchisepartner

Die eigenen Boutiquen und die der Franchisepartner widmen sich vornehmlich dem Verkaufs- und Beratungsgeschäft. Die eigentliche Ausführung der Bestattung wird dem Franchisenehmer als Option angeboten.
Dadurch kann man allen Franchiseinteressenten gerecht werden. Auf der einen Seite den Interessenten, die Bestatter sind, sich also mit der Durchführung der Bestattung an sich auskennen. Auf der anderen Seite kommt man branchenfremden Interessenten entgegen, die Empathie mitbringen und sich gut vorstellen können Menschen zum Thema Bestattung zu beraten und zur Seite zu stehen.
Das Wissen rund um den Ablauf einer Bestattung hat mymoria digital zusammengetragen und standardisiert. Dies dient nicht nur zur Qualitätssicherung, sondern steht auch allen digitalen Mitarbeitern, den Franchisepartnern und den Managern der mymoria-eigenen Boutiquen zur Verfügung.
Es wurden auch klassische Bestattungsunternehmen dazugekauft und in die mymoria-Gruppe integriert. So kann der Einzelne deutschlandweit auf Kollegen zurückgreifen.

Invest

Einstiegs/Lizenzgebühr: 25.000 €
Ersteinrichtung: 25.000 €


(*) Affiliate-Link:
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Type at least 1 character to search