Mark Twiehoff, immergrün Franchise GmbH

Mark Twiehoff, immergrün Franchise GmbH

Mark Twiehoff, Gründer und Geschäftsführer der immergrün Franchise GmbH, im Podcast-nterview. Immergrün steht für gesundes Fastfood.

Heute wird es richtig gesund. Ich habe Mark Twiehoff, einen der Gründer und Geschäftsführer der immergrün Franchise GmbH, zu Gast. Immergrün hat sich gesundes Fastfood zur Aufgabe gemacht. Auf diese Idee sind sie schon vor längerer Zeit gekommen und wie genau und was sie auszeichnet, erfährst Du in dieser Podcastfolge.

Interessant vor allem ist, dass potentielle Franchisepartner sich dank einer 100%igen Finanzierungsquote keine Gedanken um genügend Eigenkapital machen brauchen, denn ein Gesellschafter des Franchisesystems ist eine Bank.

Links

Website:
immergrün
immergrün Franchise GmbH

Lieblingsrockstar:
The Doors

Lieblingsbuch:(*)
Losing my Virginity von Richard Branson
Shoe Dog von Phil Knight

Online Marketing Tool:
Leadgenerierung über das Performance Marketing der eigenen Franchisepartnern

Was ist immergrün?

immergrün ist einer der wenigen Spezialisten im deutschen Markt für grünes, gesundes, veganes und vegetarisches Fastfood. Angefangen hat immergrün mit Smoothies, Säften und Frozen Joghurt. Später kamen weitere Produkte, wie frische Salate, Kartoffel-Bowls und Wraps hinzu. Mittlerweile bietet immergrün ein Ganztagskonzept.

2005 wurde in Berlin der erste Shop eröffnet. 2008 startete immergrün dann als Franchisesystem. Aktuell gibt es 71 Units auf dem deutschen Markt mit 38 Franchisepartner. Der Außensystemumsatz beläuft sich auf ungefähr 22 Millionen Euro pro Jahr.

Zukunft und Ziele

Für die Zukunft ist natürlich eine flächendeckende Expansion innerhalb von Deutschland geplant. Hier sind es besonders Bayern und Baden-Würtemberg, wo noch Lizenzen zu vergeben sind. Aber auch international werden bereits Kennenlerngespräche geführt. Da die Warenversorgung und die Logistik von der immergrün Franchise-Zentrale gestellt werden, sind es besonders die grenznahen Länder, die für eine internationale Expansion interessant sind.
Neben Österreich und der Schweiz sind es die Benelux-Länder, sowie Polen, die Slowakei und Tschechien. Im Herbst 2022 wird ein erster Standort in Österreich, nämlich in Wien, eröffnet.

Gerade während der Corona-Pandemie wurde und werden bei der immergrün Franchise GmbH neue Projekte angestoßen, wie ein neues Shopdesign und eine neue Logoentwicklung. Für 2022 sind 13 bis 15 Neueröffnungen geplant. Des weiteren wird es neue Produktüberraschungen im Bereich Frühstück geben. Geplant ist auch, noch natürlicher und nachhaltiger zu werden.

Franchisepartner

Franchisepartner erwartet ein familiäres und partnerschaftliches Verhältnis, das trotz der Größe des Unternehmens, eine große Bedeutung hat. Denn Erfolg gründet sich, laut Mark, auf der „Mensch zu Mensch“ Beziehung und das wird bei immergrün auch so gelebt.

Gesucht werden Unternehmer, die sich auch vorstellen können mehrere Units zu leiten. Es wird viel Wert auf die Persönlichkeit des zukünftigen Franchisepartners gelegt, der sich darauf einstellen muss mit vielen Menschen Kontakt zu haben.

Immergrün sucht selber die Immobilien und organisiert zu 99% die Flächen für ihre Partner. Das schließt die Vorverhandlung, die Aushandlung und die kaufmännische und technische Prüfung des Mietvertrages mit ein. Dies dient dazu die Franchisepartner vor Risiken und Fehlern zu schützen. Mietpartner ist aber der Franchisenehmer selbst.

Lizenzen

Innerhalb von Deutschland gibt es eine Lizenz, die aber erweiterbar ist. D.h. es gibt kostenlose Optionen auf Gebietserweiterungen, die schon direkt reserviert werden, sodass der bereits feste Franchisepartner bei Expansion bevorzugt wird, ohne höhere Lizenzgebühr zahlen zu müssen.

Die Eintrittsgebühr liegt bei 15.000 €.


(*) Affiliate-Link:
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Type at least 1 character to search