Susanne Meyer-Götz & Andreas Längricht, Curry & Co.

Verspürst Du eventuell gerade einen leichten Hunger? Falls dies der Fall sein sollte, wäre es besser, diese Folge zunächst nicht zu hören, denn Sie macht unglaublichen Appetit!
Worauf genau brauchen wir bestimmt nicht erwähnen, denn das Franchisesystem dreht sich rund um die Wurst – genauer gesagt um die Currywurst!🌭

Wir sprechen mit einer der Gründer-Schwestern Susanne Meyer-Götz und dem Expansions-Experten Andreas Längricht.
Sie erzählen uns, was Curry & Co. ausmacht und von der Wurst-Konkurrenz unterscheidet. Darüber hinaus verrät uns Susanne auch die etwas andere Entstehungsgeschichte bzw. -idee zu ihrem Franchisesystem und weshalb es sich lohnt, Curryaner zu werden!

Welche Vorteile Curry & Co. gerade für (Quer-)Einsteiger hat und was das langjährige Unternehmen so attraktiv macht, verrät uns der Expansions-Experte Andreas.

Wir wünschen guten Hunger und viel Spaß beim Reinhören!🎧🧡

Links:

Curry & Co.

Curry & Co. Franchise

Lieblingsrockstar:

Rolling Stones

Adele

Lieblingsbuch:

Keine große Sache

Robinson Crusoe

 

Das ist Curry & Co.:

Wie vermutlich Jede/r vermuten mag, geht es bei diesem Franchisesystem um die Wurst – genauer gesagt um die Currywurst! Hier schlagen die Herzen aller Wurstliebhaber spürbar höher. Dabei geht es sowohl um die “wahre” Fleischeslust, als auch um die vegane Wurstliebe, der man hier in jedem Fall nachkommen komm.

Getreu dem Motto “Weniger ist mehr” bietet Curry & Co.  anders als in vielen anderen Läden & Lokalen eine riesige Auswahl an weiteren “Imbiss-Leckereien”, sondern ausschließlich die Currywurst und den dazugehörigen Klassiker: Die Pommes. Hier kann der Kunde dann jedoch noch zwischen herkömmlicher (Süß-)Kartoffel- und Gemüsepommes wählen. Wer dann doch noch ein wenig mehr Auswahl bevorzugt, kann sich bei den selbst konzipierten und -gemachten Saucen austoben, denn diese ergänzen den All-Time-Klassiker perfekt.

Und genau das ist das Geheimnis von Curry & Co.: Statt auf eine große Auswahl zu setzen, fokussieren Sie sich auf ein Gericht, welches dann jedoch in unterschiedlichen Kombinationen jeden Gaumen verzaubert.

Seit über 15 Jahren lieben und leben die Gründerinnen Susanne und Simone Meyer-Götz ihr Geschäft – und das schmeckt man!

 

Von der ersten Idee bis heute

Heute werden Simone und Susanne häufig gefragt: Warum gründen zwei Schwestern, welche jeweils aus weit entfernten Branchen branchen kommen (BWL & Design), ein Gastronomie-System? Ganz einfach: Weil sie Lust darauf hatten!
Dass die beiden Schwestern zunächst als absolute Gastro-Quereinsteiger starteten, hinderte sie in keinster Weise. Ganz im Gegenteil: Dadurch hatten sie einen ganz anderen Blick auf die Branche und konnten ihre beruflichen Erfahrungen als Fachfrau für BWL und Designerin mit einfließen lassen und so eine ganz neue Möglichkeiten für die System-Gastro schufen. Eher aus einer Spaßidee heraus entstanden eröffneten sie also kurzerhand in Dresden einen kleinen Imbiss und verkauften den typisch deutschen Imbiss-Champion Currywurst-Pommes – jedoch mit mehr modernem Zeitgeist. 

Ihre hochwertigen Kreationen kamen so gut an, dass viele Kunden fragten “Wie? Es gibt bisher nur einen Standort?” So war ihre eigene kleine System-Gastro geboren, welche sie im Jahr 2020 schließlich in ein Franchisesystem verwandelten. Trotz der Pandemie-gezeichneten Zeiten lief der Start gut an und heute sind sie mit vier laufenden Betrieben und jeweils einem Franchisepartner am Markt. Hinzu kommen in Kürze vier weitere Partner, die nur noch auf der Suche nach einer passenden Location sind und fünf Interessenten stehen kurz vor Vertragsabschluss.

Apropos Location: Das Konzept von Curry & Co. ermöglicht bei der Locationsuche eine breite und flexible Range an Möglichkeiten. So kann der zukünftige Franchisenehmer zwischen folgenden Location-Optionen wählen: 

  • Mobil: 15qm Wagen + Lagerfläche 
  • Straßenverkauf: 20-25qm 
  • Restaurant: 60-80qm 
  • Lokal: 150-200qm Ladenfläche 
  • oder sogar Shared-Locations mit anderen Gastro-Systemen, z.B. Kaffee, etc.

 

Die Franchisenehmer

Um Franchisenehmer, oder auch “Curryaner”, zu werden, bedarf es bei Curry & Co. zunächst keinerlei Gastronomie-Erfahrung. Durch das operativ einfache und über 15 Jahre ausgeklügelte Konzept haben die Partner einen sehr unkomplizierten Start und können somit aus jeglicher Branche kommen.

Das einzig Essentielle, was für den Start bei Curry & Co. von großem Vorteil wäre, ist die Lust auf Veränderung, (System-)Gastronomie und die Zusammenarbeit mit Menschen, in erster Linie Mitarbeiter, Kunden und Partner. Ist dies der Fall, wird man ohne Umwege in die Curry-Familie aufgenommen und kann mithilfe von persönlicher Unterstützung schnellstens loslegen. Denn Susanne, Simone und Andreas lassen ihr Herzblut in ihr Curry-Baby einfließen und geben alles, um die Franchisepartner persönlich und umfassend zu betreuen. 

Wirklich toll!

 

Einstieg und Invest: 

  • Einstiegsgebühr 10.000 Euro
    • anschließend 6% Gewinnabgaben + 1,5% Marketing
  • Startinvestment: zwischen 50.000-100.000 Euro ; abhängig von Größe und Zustand des Lokals 
  • Return-Invest bereits nach ein und drei Jahren

 

 


(*) Affiliate-Link:
Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Deinem Einkauf eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Type at least 1 character to search