Sascha Müller von WECON Netzwerk

Sascha Müller, WECON Netzwerk

Heute habe ich einen Neuling der Franchise-Szene zu Gast. Es ist das WECON Netzwerk und ich spreche mit einem der Gründer, mit Sascha Müller. Das WECON Netzwerk verbindet Menschen, genauer gesagt, Unternehmerinnen und Unternehmer.

Vor gerade mal vierzehn Monaten sind sie gestartet, also unter, so möchte man meinen, erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie. Das hat mir sehr imponiert, denn Sascha hat das gar nicht als so schwierig empfunden, sondern als Wachstumsbeschleuniger gesehen. Und das bei einem Franchise-System, das davon lebt, Menschen zusammenzubringen.

Wirklich super interessant und Sascha hat auch einen tollen Buchtipp zur persönlichen Weiterentwicklung. Höre Dir das Interview direkt mal an. 🎧

Links

Website:
WECON Netzwerk, Köln
WECON Netzwerk Franchise

Lieblingsrockstar:
Freddie Mercury

Lieblingsbücher:
The One Thing von Gary Keller
Auf der Jagd nach dem Tageslicht von Eugene O’Kelly

Online Marketing Tipp:
Salesfunnel Strategie mit Videomaterial

Was ist das WECON Netzwerk?

Das WECON Netzwerk ist ein offline ausgerichtetes, eventbasiertes Business Netzwerk. Ende 2018 wurde das Geschäftsmodell, so wie es heute ist, gegründet und seitdem stetig weiter entwickelt. Sowohl Sascha als auch sein Partner Markus sind leidenschaftliche Netzwerker und hatten beide Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Die Art und Weise, wie beide das Netzwerken bevorzugen, war aber nicht weit verbreitet. Mit der Gründung des eigenen Netzwerkes, haben sie ihre eigenen Vorstellungen, nämlich eine Verbindung aus privatem Vergnügen und geschäftlichem Nutzen, umgesetzt.

Der Austausch der Mitglieder findet auf Augenhöhe unter Gleichgesinnten statt. Das Thema Lokalität und Regionalität wird dadurch erreicht, dass sich die Netzwerke immer auf eine Stadt oder eine Schwerpunktregion beziehen. Es herrscht eine familiäre, partnerschaftliche und freundliche Atmosphäre, die man auch fühlen und erleben kann.

Franchisenehmer

Gesucht werden beziehungsorientierte Persönlichkeiten, die empathisch sind und Menschen lieben. Ziel ist es, die Mitglieder des Netzwerks in den Mittelpunkt zu stellen. Rhetorische Stärke, ein positives Mindset und ein unternehmerisches Gen sind weitere wünschenswerte Eigenschaften, die ein zukünftiger Franchisepartner mitbringen sollte. Hilfreich ist auch eine gewisse vertriebliche Stärke.

Jeder Franchisenehmer entscheidet sich für eine Region, die ihm exklusiv zugesprochen wird. Seine Aufgabe ist es, in seiner Region ein Netzwerk nach den Standards des WECON Netzwerkes aufzubauen. Diese „Leitplanken“ dienen zur Orientierung und auch für eine gewisse Erfolgsgarantie. Der Franchisenehmer wird durch ein Ausbildungsprogramm, dem 100-Tage-Plan, unterstützt.

Lizenzen

Es gibt eine einheitliche Lizenz innerhalb von Deutschland. Diese gilt für eine Stadt oder einen Landkreis, wobei es Optionen auf weitere mögliche Standorte gibt. Das WECON Netzwerk erstellt für die favorisierten Orte bzw. Gebiete eine Potenzialanalyse.

Invest

Einmalig 34.900 €,
keine sonstigen Einmalzahlungen,
inklusive Marketing, IT, Onboarding (Ausbildung)

Ziele

Das WECON Netzwerk möchte kein Wachstum um jeden Preis. So sind fünf neue Franchisepartner pro Jahr geplant. Ziel sind Netzwerke in Städten mit ca. 100.000 Einwohnern. Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Priorität und so soll es auch zukünftig bleiben.

 

Type at least 1 character to search