Ursula Lindl, SAGAFLOR AG

Ursula Lindl, SAGAFLOR

Heute ist Ursula Lindl von der SAGAFLOR AG bei uns im Franchise-Rockstars Podcast zu Gast. SAGAFLOR ist ein echter Franchise-Riese mit insgesamt über 1,3 Milliarden Euro Umsatz. Viele von Euch werden den Namen gar nicht kennen. So ging es zumindest mir, obwohl ich doch in der Franchise-Branche recht kundig bin. Dafür gibt es aber eine einfache Erklärung. Der Name SAGAFLOR leitet sich nämlich von SAmen, GArten, FLORistik ab und wurde schon vor 55 Jahren als Einkaufskooperation von Fachhändlern der Branchen Garten und Heimtier gegründet.

Im Interview verrät uns Ursula mehr zu den beeindruckenden Zahlen und was SAGAFLOR in Zukunft noch alles geplant hat. Hört am besten einfach mal in die Podcastfolge hinein.

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SAGAFLOR AG
Zoo & Co.

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Der kategorische Imperativ von Kant
Marketing 5.0 von Philip Kotler
Managementlehre von Peter F. Drucker
Worüber müssen wir nachdenken?: Was die führenden Köpfe unserer Zeit umtreibt von John Brockman

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Das ist SAGAFLOR

Die SAGAFLOR AG zeichnet sich durch ihr großes Portfolio aus, das sie ihren Partnern und Franchisenehmern als Dienstleister anbietet. Sie hat mehrere Systeme oder Arten, wie sie mit ihren Partnern kooperiert und bedient auch mehrere Branchen. SAGAFLOR ist u.a. der Dienstleister für die Partner der Marken „grün erleben“ und „Zoo & Co.“. Wobei die Zoofachmärkte als Franchising betrieben werden. Global hat die SAGAFLOR über 500 Partner und Unternehmer, davon entfallen 170 auf den Heimtierbereich. Davon wiederum sind es über 80, die das Franchise-System „Zoo & Co.“ nutzen. Gesamt macht SAGAFOLR über 1,3 Millarden Euro Umsatz. Ein Viertel dieses ständig steigenden Umsatzes wird durch die Branche „Heimtier“ generiert. Der Rest kommt aus dem Bereich Garten.

Die 80 Franchisepartner von „Zoo & Co.“ sind in Deutschland und Österreich aktiv. Hauptsächlich aber nördlich, westlich und östlich des Mains. Das heißt, südlich des Mains besteht also noch viel Potential.

Die SAGAFLOR ist eine Aktiengesellschaft, wobei die Aktionäre die Partner der SAGAFLOR sind. Der Erfolg der SAGAFLOR begründet sich auf dem marktorientiertem, sehr sachlichen und zielorientierten Denken der Aktiengesellschaft.

Von der erste Idee bis heute

Vor über 55 Jahren wurde SAGAFLOR als Einkaufskooperation von Fachhändlern für Garten und Heimtier gegründet. Ziel war es, durch den Zusammenschluss günstigere Preise bei den Großhändlern zu erzielen, um so wettbewerbsfähig zu sein. Damals wurden bei den Gartenbetrieben meist auch Produkte im Heimtierbereich angeboten, auch Lebendtiere. Diese beiden Bereiche wurden dann von der SAGAFLOR getrennt und beide Bereiche entwickelten sich parallel zueinander. Als durch Druck der Tierschutzverbände der Lebendtierhandel eingeschränkt werden musste, der bis dato im Vordergrund gestanden hatte, konzentrierte man sich auf das klassische Sortiment eines Tiernahrungsmittelanbieters mit Expertise in der Ernährungsberatung für Tiere, sowie auf Nager, Aquaristik und Terristik und einen großen Nonfood-Bereich.

Die Franchisenehmer

Bei zukünftigen Franchisenehmern wird unternehmerisches Denken vorausgesetzt. Der Partner sollte den Wert der unternehmerischen Freiheit schätzen und auch umsetzen wollen. Die Bereitschaft später zu filialisieren ist wünschenswert. Ideal ist der pragmatische Macher, der aus dem Einzelhandel kommt. Wer im Bereich Heimtier tätig sein möchte, der sollte selbstverständlich tierlieb sein und auch selbst ein Tier besitzen. Schließlich sollte man verstehen, was der Kunde möchte.
Ein weiterer Punkt ist der zunehmende Onlinehandel in diesem Bereich. Hier sollte der Franchisenehmer bereit sein, sich gegen diesen zu positionieren. Das heißt, er sollte in Beratung und Dienstleistungen investieren wollen, also offen für Schulungen und Weiterbildungen sein.

Zukunft und Ziele

Um gegen den zunehmenden Wettbewerb im Onlinebereich gewappnet zu sein, wurde von SAGAFLOR schon vor acht Jahren ein Online-Shop für die Partner gegründet, der zentral im Rahmen eines Multichannelsystems geführt wird. „Zoo & Co.“ bietet im Online-Shop parallel das Sortiment und die Dienstleistungen an, die auch vor Ort erbracht werden. Der Umsatz des Online-Shops wird gebietsweise den Partnern zugeordnet. Zusätzlich kann der Kunde am Ende des Kaufvorgangs entscheiden, ob er die Ware zugeschickt bekommen möchte oder ob er sie beim Partner vor Ort abholen möchte.

Ein wichtiges Ziel für die Zukunft ist die Nachhaltigkeit. Wie kann man diese auf einer gemieteten Handelsfläche umsetzen, das ist eine der anstehenden zu durchdenkenden Aufgaben.

Ein weiterer Bereich ist die Tiergesundheit. In der Corona-Zeit haben sich immer mehr auch digitale Veterinär-Konsultationen etabliert. Überalterung der Tiere, aber auch die Überfütterung der Tiere führt zu Krankheiten, die neue Herausforderungen und Aufgaben in der Kundenberatung nach sich ziehen. So plant die SAGAFLOR hier eine neue Positionierung im Bereich Tierapotheke vorzunehmen.

Invest

Vorausgesetzt, der Partner hat die nötigen Sicherheiten und die Bonität, kann man für ein Ladenlokal mit 800 qm von einem Invest von 250.000 Euro ausgehen. Eine Finanzierung mit Hilfe von SAGAFLOR ist möglich. Der Franchisepartner erhält Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Immobilie und SAGAFLOR hilft auch mit einer Potentialanalyse für das Einzugsgebiet.

 

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