Mai 7, 2021 | Podcast Interviews 2021
Heute im Interview: Ein echtes Nischen Franchisesystem zu Gast. Ein Nischensystem, denn Pirtek ist im B2B Bereich unterwegs, in dem Franchisesysteme eher die Seltenheit sind. Rede und Antwort steht mir der Geschäftsführer für Deutschland und Österreich: Michael Thiehofe. Er gibt einen Einblick in das System und erklärt, wie das System aus dem Gründungsland Australien nach Europa gekommen ist und wie der Weg des Franchisesystems in Deutschland bislang aussieht.
Sehr spannend und absolut hörenswert!
Viel Spaß beim Interview!
Links:
Pirtek Deutschland GmbH
Pirtek Deutschland GmbH Franchise
Lieblingsbuch:
Sense of urgency
Deutsche Ausgabe: Das Prinzip der Dringlichkeit
Lieblingsrockstar:
Supertramp
Das ist Pirtek Deutschland:
Quasi überall dort, wo Hydraulik zum Einsatz kommt, ist Pirtek vertreten. Ist also eine Hydraulikleitung defekt, ermöglicht der 24/7 HydraulikService von Pirtek eine schnellstmögliche Reparatur oder Montierung vor Ort. Sämtliche Unternehmen aus dem Baugewerbe, der Industrie sowie aus der Entsorgung & Recycling verlassen sich auf den weltweiten Marktführer. Der Bekanntheitsgrad steigt jedoch auch kontinuierlich in den Zielbranchen für Transportgewerbe, Fördertechnik & Arbeitsbühnen, der Land- und Forstwirtschaft sowie vieler weiterer Branchen.
Der Service bei Pirtek steht bei dem Ganzen absolut und ohne Ausnahme im Vordergrund: Der USP des Unternehmens „innerhalb einer Stunde vor Ort“ reduziert die mit allen notwendigen Ersatzteilen ausgestatteten Werkstattwagen die Stillstandzeiten sämtlicher defekter Maschinen, Anlagen und Fahrzeuge, sodass effektiv Kosten verringert und Nerven erspart werden.
Als weltweiter Marktführer für den mobilen 24h-HydraulikService und setzt Pirtek Deutschland sehr hohe Qualitätsmaßstäbe an die verarbeiteten Produkte und den Service vor Ort.
Sowohl die Auswahl der qualifizierten Lieferanten als auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen bietet vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung der Erfolgsgaranten: Schnelligkeit und höchste Zuverlässigkeit in allen Belangen!
Von der ersten Idee bis heute:
Wie bereits erwähnt wurde das Unternehmen auf der anderen Seite der Erde gegründet: In Sydney. Peter Duncan und Wally Davey gründeten das Pirtek Australia Pty Ltd im Jahr 1979. Neun Jahre Später, 1988, wurde das Konzept auf den britischen Markt für Pirtek UK mit Sitz in London übertragen und weitere 8 Jahre später, 1996, wurden die Systemzentralen in Rotterdam für Benelux und Köln für Deutschland gegründet. Diese Zentralen sind, wie auch Pirtek UK, 100%ige Tochtergesellschaften der Pirtek Europe in London.
Nach knapp 10 Jahren erfolgreichen Wachstums wird Pirtek Europe 2007 von der Investment-Gruppe Vision Capital UK gekauft. Gleichzeitig bewertete das Unternehmer-magazin “impulse“ Pirtek als eines der besten 50 deutschen Franchise-Systeme.
Ein Jahr später führt das Unternehmen ein systematisches Programm zur Wartung und Instandhaltung von Hydraulikleitungen ein. Mit diesem “Schlauchmanagement“ werden alle gesetzlichen Normen und Vorschriften zu Wechselintervallen von Schlauchleitungen erfüllt. Ein neu eingeführtes elektronisches System zur Online-Auftragsübermittlung und Verwaltung verkürzt die Reaktionszeiten von Pirtek für die Kunden um ein Vielfaches
2010 werden die Reaktionszeiten durch die Einführung von “MST-Online“, einem und Verwaltung, nochmals für die Kunden verkürzt.
Dies zahlte sich aus: Wenige Jahre später wird Pirtek Deutschland GmbH und die ersten acht Center nach ISO 9001:2008 einer Qualitätsmanagementnorm zertifiziert.
Im Jahr 2014 erobert Pirtek mit dem ersten Geschäft in Wien auch den österreichischen Markt. Doch damit nicht genug: Mit dem Kauf (durch Pirtek Europe) eines schwedischen Hydraulikdienstleisters zieht Pirtek auch nach Skandinavien ein.
HEUTE umfasst das Unternehmen weltweit über rund 400 Franchise-Partner mit mehr als 1500 Werkstattwagen, davon allein 320 in Deutschland und Österreich.
Einstieg:
450.000 – 500.000 EUR
Einheitliche Gebietslizenzen
Apr 16, 2021 | Podcast Interviews 2021
Heute bei uns im Interview: R.U.S.Z. (Reparatur- und Service-Zentrum). So jung das österreichische Franchisesystem auch ist – Im Bereich Social- und Öko-Franchising kann R.U.S.Z. kaum ein anderes System die Stirn bieten.
Nicht umsonst wird der Gründer Sepp Eisenriegler “Lobbyist mit Lötkolben” genannt. Er hat dieses Socialfranchising entwickelt und erreicht mit einer eigentlich sehr einfachen Denkweise unglaublichen Fortschritt für Umwelt und Mensch!
Warum es sich bei seinem Franchisesystem um Social Franchising handelt, warum es ökologisch super wertvoll ist und worauf er vor allem bei seinen Franchisenehmern achtet, hört ihr in diesem sehr inspirierenden Interview!
Links:
R.U.S.Z.
R.U.S.Z. Franchise
Lieblingsbuch:
Kapital und Ideologie
Lieblingsrockstar:
Wolfgang Ambros
Silbermond
Das ist R.U.S.Z.:
Wie der Name des jungen österreichischen Franchisesystem schon verrät, liegt das Hauptaugenmerk bei R.U.S.Z. auf der Reparatur und Instandhaltung von Haushaltsgeräten.
Wenn man sich im eigenen Haushalt mal genauer umsieht, fallen einem vermutlich doch mehr elektronische Haushaltsgeräte auf, als man im ersten Moment vielleicht denken mag:
– Haushaltskleingeräte: Küchenmaschinen, Staubsauger, Bügeleisen & Co
– Gartengeräte: Rasenmäher, elektr. Werkzeuge, Pumpen etc.
– Unterhaltungselektronik: Tv-Geräte, Laptops, Handys, Drucker, ..
– Audiogeräte: Radios, Lautsprecher, alte Plattenspieler,
– Sportgeräte: Laufbänder, Heimräder, Hoverboards, etc.
– Innenausstattungsgeräte: Lampen, Fernsehsessel, Ventilatoren, uvm.
Doch nicht nur Kleinvieh macht Mist. Auch die so genannte Weißware, sprich Waschmaschine, Geschirrspüler, Trockner & Co. können kaputt gehen und entsprechend repariert werden. Hierfür bietet R.U.S.Z. die Vor-Ort-Reparaturen an, sodass die großen und schweren Geräte nicht auf den Weg zur Werkstatt gebracht werden müssen.
Doch woher nun der Begriff Öko- und Social-Franchise-System?
Ganz einfach: Als Pionierbetrieb der Kreislaufwirtschaft entspricht das Geschäftsmodell des R.U.S.Z von Beginn an dem 2015 von der EU-Kommission veröffentlichten Kreislaufwirtschaftspaket.
Denn das Problem ist vorallem die heute leider sehr verbreitete “Wegwerfgesellschaft”.
Früher produzierte Maschinen waren technisch so konstruiert, dass sie teilweise bis zu 30-40 Jahren genutzt werden können. Und das auch zum ökonomischen Vorteil.
Die heutigen Geräte hingegen werden als Wegwerfgeräte konzipiert und haben sogar verbaute Sollbruchstellen, um die Konsumenten zu zwingen, Neugeräte zu kaufen.
Dies hat nicht nur einen ökonomischen Nachteil für den Konsumenten, sondern auch einen immensen Nachteil für unsere Umwelt: Die Hälfte aller globalen Kohlenstoffemissionen resultieren durch die Entnahme von Rohstoffen für die Weiterverarbeitung zu neuen Produkten. Jetzt kann man sich ausdenken, welche Bedeutung es hätte, wenn man ALLE Geräte länger nutzen würde, statt sie einfach wegzuwerfen.
Desweiteren gibt es einen Aspekt, über den sich kaum einer Gedanken macht: Doppelte Ausbeutung. Vor Allem im globalen Süden wird sich an Rohstoffen bedient, was zum einen den Lebensraum der Einheimischen zerstört. Zum anderen werden diese Rohstoffe dann unter unmenschlicher Arbeit in den Schwellenländern zu Produkten verarbeitet werden, die wir dann billig kaufen, wenig wertschätzen und schnell wieder tauschen gegen Neugeräte.
Sepp erklärt im Interview: “ Die werbeinduzierte Lebensweise, die wir denken zu brauchen, können wir NUR auf Kosten von Ausbeutung bekommen. Diese Ausbeutung soll endlich beendet werden und flächendeckend ein besseres Leben ermöglichen.”
Neben der ökologischen Verbesserung, leistet Sepp mit seinem Franchisesystem auch einen sozialen Beitrag: Als Social Franchising holen Sie sich Facharbeiter, die auf dem Arbeitsmarkt schwierige Chancen haben und vielleicht in der Arbeitslosigkeit stecken, und bilden sie über ein eigenes Ausbildungssystem in die entsprechende Qualitätsstufe ein. Auch geflüchteten Menschen ermöglicht R.U.S.Z. durch dieses tolle System neue Chancen – und dazu noch mit Sinn!
Von der ersten Idee bis heute:
Der Gründer und Geschäftsführer Sepp Eisenriegler ist gelernter Geographielehrer für Gymnasien.
Aus dieser Zeit nahm er mit, dass wir auf einem Planeten leben, auf dem wir viel zu verschwenderisch mit den nicht regenerativen Rohstoffen umgehen. Dieser Gedanke hat ihn dazu gebracht, 1998 das R.U.S.Z. in Wien zu gründen, denn in den späten 1990ern gab es, genauso wie heute, hohen Bedarf an Reparaturen von Elektrogeräten, die von den Kundendiensten der Hersteller ungern oder gar nicht angeboten wurden.
Die günstigen Preise für seriöse Reparaturdienstleistungen des R.U.S.Z erzeugten eine massive Nachfrage nach den unterschiedlichsten Reparaturdienstleistungen. Als der Wunsch nach der Reparatur eines sechs Meter langen Flautenschiebemotors für eine Segeljacht beim R.U.S.Z eintraf, beschloss Sepp bereits ein Jahr später die Gründung des Reparaturnetzwerks Wien, in dem alle seriösen Reparaturbetriebe, die nicht in erster Linie am Verkauf von Neuware interessiert sind, beworben werden.
Im Jahr 2005 entwickelte das R.U.S.Z gemeinsam mit Ö3 und der Caritas Österreich das weltweit erfolgreichste Handysammelsystem: Ö3-Wundertüte.
Der ursprünglich sozialökonomische Betrieb wurde dann im Jahr 2007 privatisiert, sodass es seinen ursprünglichen Prinzipien treu bleiben und sich gleichzeitig zu dem heutigen erfolgreichen Sozialunternehmen entwickeln konnte.
Im Jahr 2020 wurde schließlich die R.U.S.Z. Franchising GmbH gegründet, um das erfolgreiche und effektive Geschäftsmodell möglichst weitflächig zu verbreiten, um sowohl Mensch als auch Natur zu unterstützen!
Einstieg:
Invest: 40.000 bis zu 100.000 EUR
(*) Affiliate-Link:
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Mrz 26, 2021 | Podcast Interviews 2021
Heute haben wir ein bereits bekanntes Franchisesystem hier bei uns im Interview: ISOTEC.
Doch statt wie üblich über das Franchisesystem zu sprechen, was der Geschäftsführer Horst Becker bereits bei Franchise Rockstars getan hat, sprechen wir heute über die Bedeutung von Marketing für Unternehmen und Franchisesysteme.
Der Leiter der Marketing-Abteilung Marcel Kluge erklärt, wie man eine Marke richtig aufbaut, welche Prozesse dafür nötig sind und wie man diese Marke einprägend am Markt etabliert.
Ein tolles Interview mit hilfreichen Tipps vom Profi!
Links:
Interview mit Horst Becker
ISOTEC
ISOTEC Franchise
ISOTEC Zentrale
Rockstar:
Scooter
Lieblingsbuch:
Sorge dich nicht – lebe!
Marcel Kluge – Marketingleitung bei ISOTEC
„Der Facettenreichtum des Marketing begeistert mich. In den verschiedensten Bereichen und Medien konnte ich Erfahrungen sammeln, die ich nun als Marketingleiter bündle. Gemeinsam im Team bespielen wir die für ISOTEC relevanten Kommunikationskanäle. Die Positionierung und strategische Ausrichtung der Marke liegen mir besonders am Herzen.“
Mit diesem Zitat beschreibt Marcel Kluge seine Tätigkeit bei ISOTEC. Als Marketingleitung koordiniert und überwacht er alle Marketing Maßnahmen und Strategien, um die bereits etablierte Marke ISOTEC mit den relevanten Kommunikationskanälen weiter zu aus- und aufzubauen.
Doch was macht eine starke Marke überhaupt aus?
Marcel definiert eine Marke als Strahlkraft mit einer starken Aussage nach außen – sprich an den Kunden. Es sollte das Ziel eines jeden Unternehmens sein, dessen Ziel sichtbar zu machen und zu vermitteln, wofür das Unternehmen steht.
Gleichzeitig dient eine starke Marke auch als Qualitätssiegel, welches dem Verbraucher die gleichbleibende Qualität eines Produktes garantieren soll.
Bei ISOTEC beispielsweise steht neben höchster Qualität und Handwerkskompetenz der Kunde und die Transparenz im Vordergrund. Nicht zuletzt soll durch das Auftreten der Marke das Image des Unternehmens unterstützt und stetig aufrechterhalten bzw. aufgebaut werden.
Im Interview stellt der Marketingleiter einen tollen Vergleich auf: Eine starke Marke ist vergleichsweise mit einer Person mit aussagekräftigem Charakter, eigener Persönlichkeit und einprägendem Aussehen.
Um diesen Charakter jedoch professionell und einprägsam nach außen zu tragen, ist es absolut erforderlich, die Eigenschaften und Werte in allen Kanälen gleich und kontinuierlich nach außen zu tragen.
Hier hilft eine klare Definition von Markenkern, Markennutzen und Markenpersönlichkeit, welche bestenfalls ALLE zugehörigen Partner kennen und umsetzen.
Absolut ausschlaggebend: Das Corporate Design
Das Corporate Design dient hier als Dreh- und Angelpunkt des Marketings. Es impliziert eine einheitliche Definition für die Farbe, die Elemente und dessen Positionierung, Schriften, Fotos uvm. Ist dieses Corporate Design einmal gefunden bzw. definiert, sollte es zu 100% zur Marke passen und auf dessen Werte einzahlen.
In einem großen Franchisesystem wie ISOTEC mit aktuell weit über 100 Standorten kommen natürlich unglaublich viele Vorstellungen und Geschmäcker zusammen, für die es quasi unmöglich ist, auf einen Nenner zu kommen.
Folglich ist es unumgänglich wie auch logisch, die drei genannten Markenelemente (Kern, Nutzen und Persönlichkeit) gemeinsam mit den Partnern auszuarbeiten und viel wichtiger noch: Sie dafür zu begeistern, sodass sie die Maßnahmen aus eigener Überzeugung ein- und umsetzen.
Wir danken Marcel für das tolle Interview und hoffen, dass wir euch damit wertvolle Tipps für eine starke und tolle Marke geben konntet!
Bleibt gesund,
eure Franchise Rockstars!
(*) Affiliate-Link:
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Mrz 5, 2021 | Podcast Interviews 2021
Heute bei uns zu Gast ist ein Franchisesystem aus der Schweiz: KundenMagnet. Dir sagt das System noch nichts? Nicht schlimm, denn es ist noch jung und im Sommer 2019 als Franchisesystem gestartet. Dafür, dass das System so jung ist, weisen sie tolle Zahlen auf und tummeln sich in einem besonderen Bereich: Der Verkaufsausbildung. Welche zweite Stufe sie aber noch oben drauf gesetzt haben, erklärt uns der Gründer und Inhaber von KundenMagnet im Interview.
Viel Spaß dabei!
Links:
KundenMagnet
KundenMagnet Franchise
Lieblingsbuch:
Ambition
Lieblingsrockstar:
Jon Bon Jovi
Das ist KundenMagnet:
KundenMagnet ist führender Partner im Bereich der Verkaufsausbildung und erfolgreichen Entwicklung von Unternehmen.
Die größten Stärken liegen in der systematischen Ausbildung der Kundenmitarbeiter in den Bereichen Kundenumgang, Kundenzufriedenheit und der Führung von Verhandlungen und Abschlüssen.
Als verlässlicher Partner für Verkauf und Kundenumgang sorgt KundenMagnet für modernen und strukturierten Verkauf und somit bis zu 25% mehr Abschlüsse der eigenen Kunden.
Der Gründer und Inhaber Zarko Jerkic hat ein einfaches aber dennoch schlagkräftiges System entwickelt, welches bereits vielen vielen Menschen und Unternehmen zu besserem Erfolg verholfen hat.
Mithilfe von 29 selbstentwickelten Verkaufsmodulen, werden essentielle Verfahrensweisen von Neukundengewinnung bis hin zu richtigen Verhandlungen und erfolgreichen Abschlüssen thematisiert und individuell optimiert.
Das ebenfalls in Eigenregie entwickelte ‚Intelligente Limbische Erfolgssystem‘ (kurz ILE) ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von KundenMagnet. Dieses beinhaltet beispielsweise folgende Attribute:
- Ein vereinfachter und deutlich vereinheitlichter Verkaufsprozess,
- Dadurch in den häufigsten Fällen massive Einsparungen
- Erhöhte Transparenz der Verkaufsmitarbeiter (vor allem Aussendienst)
- Der Verkaufszyklus wird meist um mehr als ein Viertel verkürzt
- Zu guter Letzt ein höherer Deckungsbeitrag
Mithilfe des ILE wird das Ziel einer professionellen Verkaufsabteilung so definiert, dass diese, unabhängig von der konjunkturellen Lage, eine stabile Auftragslage gewährleisten kann.
Ein noch grösstenteils unstrukturierter Verkaufsprozess wird durch das ILE also in einen einheitlichen und vor allem modernen Systemverkauf verwandelt.
Der Kundenstamm von KundenMagnet setzt sich sowohl aus mittleren KMU’s als auch aus großen Konzernen und Unternehmen zusammen, welche die Mitarbeiter aus dem Verkaufsbereich gezielt schulen und dessen Prozesse und Strukturen optimieren möchten.
Die Branche der Verkaufsausbildung ist heute längst kein Markt, dem es an Anbietern mangelt.
Zarko verrät uns, dass jedoch ein anderer Mangel in dieser Branche vorherrscht: Der Mangel an Qualität. Und darin grenzt sich das junge Franchisesystem klar von seinen Konkurrenten ab. Alle Methoden und Module basieren auf psychologischer Basis und Struktur und die ganzheitliche Betrachtung ermöglicht eine ganz individuelle Anpassung an den jeweiligen Kunden. Nur so können nachweislich langfristige Erfolge erreicht werden.
Von der ersten Idee bis heute
Der Gründer und Inhaber Zarko Jerkic hatte schon vor der Gründung ein festgelegtes und unerschütterliches Credo: Er möchte Verkäufer befähigen, Kunden magnetisch anzuziehen. Daher auch der Firmenname.
Die Motivation für die Gründung seines Unternehmens war jedoch keineswegs „irgendeine“ Motivation.
Nachdem er im Kindesalter von einem Hund übel zugerichtet und nahezu unheilbare Gesichtsnarben davontrug, erlitt er einen Schock und begann zu stottern.
In all diesem Unglück begann er auch noch Frust zu essen, was in einem über 125 Kilogramm schweren kleinen Jungen resultiert hat.
Bei der Berufswahl wurde ihm schließlich von seinem Umfeld geraten, einen Beruf mit möglichst wenig Kontakt mit Menschen oder gar Kunden zu wählen. Denn: Er war ja dick und konnte nicht sprechen!
Trotz allem Gegenwind war es sein größter Traum, mit Menschen zu kommunizieren.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung lernte er in Amerika fließend englisch, sodass er nach der Rückkehr in seiner Heimat Schweiz seine Karriere im Verkauf gestärkt antreten konnte.
Obwohl er noch immer stotterte, arbeitete er im Verkaufsinnendienst sowie in einem CallCenter. Nach kurzer Zeit übernahm er dort die Teamleitung, um das Team zu noch mehr Erfolg zu führen.
Im Jahr 2007 wagte er den ersten Schritt in die Selbstständigkeit. 2016 war dann das Konzept für KundenMagnet geboren, mit welchem er bis heute ein beachtliches Franchisesystem erfolgreich aufgebaut hat.
Wir finden es wirklich klasse, wie Zarko trotz schwerwiegender Rückschläge im Leben immer positiv ist und das Gute in allen Geschehnissen sieht.
Mit seiner Art und auch seiner Geschichte hat er schon viele Teilnehmer motiviert und so ganze Unternehmen zu einer erfolgreichen Entwicklung zu verhelfen.
Die Franchisenehmer
Das wichtigste Element, um Franchisepartner bei KundenMagnet zu werden, ist laut Zarko die Verkaufserfahrung. Sie ist der Grundstein, auf dem alle weiteren Voraussetzungen aufbauen und mit der Hilfe der Zentrale ergänzt werden können. Die Franchisepartner haben eine intrinsische Motivation und den Willen, Menschen zu helfen und sie dazu befähigen, erfolgreich zu werden.
Das Verkaufs Know-How soll dazu dienen, dem Kunden genau und professionell erläutern zu können, wann was in welchem Verkaufsprozess passiert.
Nur so können die Kunden von KundenMagnet von praxisorientierten Profis trainiert und erfolgreich werden.
Ist ein gewisses Know-How im Verkauf vorhanden, erhalten die Partner gezielte Schulungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowie entsprechende Handbücher, um perfekt für die eigenständige Arbeit bei KundenMagnet vorbereitet zu sein. Zudem steht eine serviceorientierte Zentrale den Partner immer zur Seite und regelmäßige Zusammenkünfte aller Franchisepartner sorgen für gegenseitige Motivation und unbezahlbaren Austausch von Erfahrungen.
Gesucht werden Personen, die ihr eigener Chef sein und sich selbstständig machen wollen.
Doch auch Unternehmer, die sich ein zweites erfolgreiches Standbein aufbauen wollen, sind bei dem KundenMagnet Franchisekonzept genau an der richtigen Adresse.
Auch die Franchisepartner sind mit ihrer Entscheidung, Franchisepartner bei KundenMagnet zu werden, überglücklich: Der permanente Know-How Transfer und die ständige aus- und Weiterbildung sind eine wahnsinnig tolle Basis, auf die aufgebaut werden kann. Doch auch die perfekte Mischung zwischen Teamwork und Eigenständigkeit macht das System zu etwas ganz besonderem!
Einstieg:
20.000 – 25.000 EUR
6 Monate eigenständige Finanzierung
(*) Affiliate-Link:
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Feb 19, 2021 | Podcast Interviews 2021
Heute zu Gast ist ein ganz besonderes System: Duden Institute für Lerntherapie. Der Gründer Dr. Gerd-Dietrich Schmidt erklärt uns, dass es sich hier nicht um das wohl bekannteste Wörterbuch handelt. Vielmehr handelt es sich bei diesem Franchisesystem um Lerntherapien für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche.
Welche Rolle die eigenen Franchisenehmer bei den Lerntherapien spielen und wer überhaupt Franchisenehmer werden kann, erklärt uns Gerd im folgenden Interview.
Viel Spaß bei dem aufschlussreichen Interview!
Links:
Duden Institute
Duden Institute Franchise
Lieblingsbuch:
Führen Leisten Leben
Auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmer
… und mittags geh ich heim
Lieblingsrockstar:
Mika, Oldies & Evergreens
Das ist Duden Institute für Lerntherapie
Das vorgestellte Franchisesystem hat, wie vielleicht im ersten Gedanken vermutet, nur noch indirekt etwas mit dem wohl bekanntesten Wörterbuch Duden zu tun.
Das Franchisekonzept von Duden Institute für Lerntherapie bietet individuelle und wissenschaftlich fundierte Hilfe und Lerntherapie für Kinder und Jugendliche mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder auch Rechenschwäche an. Und das bereits in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz.
Wenn also extreme Lernschwierigkeiten bei Kindern festgestellt werden und eine normale Nachhilfe oder Förderunterricht nicht mehr greift, sollte dringend professionelle Hilfe hinzugezogen werden. Andernfalls können rasch psychosoziale Schwierigkeiten (Mobbing, familiäre Probleme, soziale Ausgrenzung) als auch psychosomatische Erkrankungen (Schwindel, Magenbeschwerden, Allergien, etc.) auftreten, sobald die betroffenen Kinder unter Druck stehen oder gar in die Schule gehen. Und dies kann gerade im jungen Alter langfristige Folgen mit sich ziehen.
An dieser Stelle greifen die wissenschaftlich fundierten Lerntherapien und praktisch erprobten Konzepte der Duden Institute für Lerntherapie. Die ausgebildeten Therapeuten sind unter anderem Psychologen und Pädagogen, welche zu den Kindern eine therapeutische Beziehung aufbauen und individuell mit Kind, Eltern und auch der Schule pädagogische, psychotherapeutische und fachdidaktische Maßnahmen durchführen.
Von der ersten Idee bis heute
Bereits im Jahr 1990 gründete Dr. Gerd-Dietrich Schmidt mit einem Kollegen ein kleines Bildungsunternehmen. Im Jahr 1994 entstand dann im Rahmen einer abgeschlossenen Promotion einer Bekannten das Konzept der Lerninsitute, um Kindern und Jugendlichen mit Lernschwächen und -schwierigkeiten zu helfen und mit ihnen zu arbeiten. So wurden die ersten Institute auf Basis dieses Konzeptes gegründet, welches dann bis 2000 weiterentwickelt wurde.
Übrigens: Bereits drei Jahre nach der Gründung, in denen die Konzepte in den eigenen Betrieben getestet und wissenschaftliche Materialien entwickelt wurden, wechselte das Unternehmen zum Franchisesystem.
Im Jahr 2000 entstand schließlich auch eine Kooperation mit einem bibliographischen Institut, welches die Marke und den Verlag Duden hat. Diese Kooperation hielt dann bis zum Jahr 2009, in dem sich dazu entschieden wurde, den Verlag an die Cornelsen-Gruppe zu verkaufen. Dr. Schmidt jedoch löste die Institute wieder heraus, sodass sie als eigenständiges Unternehmen agieren können.
Heute arbeitet der Duden Verlag und Duden Institute für Lerntherapie nach wie vor sehr viel zusammen, haben eine enge Beziehung und zeigen sich auf gemeinsamen Messeauftritten. Nichtsdestotrotz sind sie seit 2009 eigenständige Unternehmen.
Nach mittlerweile über 25 Jahren besteht das Unternehmen aus aktuell 50 Franchisenehmern mit insgesamt 90 Standorten, welche sich sowohl in Deutschland, als auch in Österreich und der Schweiz niedergelassen haben.
Zusammen erwirtschaften sie einen Umsatz von 12,5 Mio EUR und allein in den vier eigenen Instituten behandeln 50 festangestellte Mitarbeiter ca. 600 Klienten.
In der ganzen Gruppe sind es sogar 4.500 Klienten täglich, die therapiert und verwaltet werden.
Die Franchisenehmer
Der Gründer Dr. Schmidt verrät uns, dass im Vergleich zu manch anderen Systemen nicht jeder und vor allem man nicht allzu schnell Franchisenehmer werden kann.
Um ein eigenes Duden Institut aufzubauen und zu führen, ist eine Ausbildung zum Lerntherapeuten erforderlich. Bestenfalls sollten bereits Vorkenntnisse auf Hochschulniveau und aus der Richtung Pädagogik, Psychologie und Sprachtherapie vorhanden sein.
Sind diese Vorkenntnisse gegeben, werden die Interessenten in einem entsprechenden Assessment-Center auf weitere Eigenschaften und persönliche Stärken getestet. Denn: Neben den pädagogischen “Skills” sollte ein Franchisepartner auch ein guter Verkäufer und Unternehmer sein. Dr. Schmidt erklärt, dass die Institute in multiprofessionellen Teams (Lehrer, Logopäden, Sozialpsychologen, etc.) arbeiten und somit auch eine umfassende Mitarbeiterführung sowie gute Verkaufsstrategien von Nöten sind.
Neben den ganzen unternehmerischen Eigenschaften sollte jedoch eines ganz klar nicht fehlen: Soziale Empathie. Da der hauptsächliche Teil der Arbeit im sozialen Bereich liegt, sollte diese auf jeden Fall und im großen Maße gegeben sein.
Ist nun ein geeigneter Franchisenehmer gefunden, absolviert dieser eine lerntherapeutische Fachausbildung an einer Fernhochschule, welche neben dem theoretischen Inhalt auch Hospitationen und angeleitete Therapien beinhalten.
In der Regel kann dann nach 12 Monaten mit der “eigentlichen” Arbeit als Franchisenehmer bei Duden Institute für Lerntherapie begonnen werden.
Zukunft & Ziele
Ein klares Ziel von Dr. Schmidt ist es, so viele Standorte im deutsch sprachigem Raum aufzubauen, sodass ein Duden Institut von quasi jeder Stadt innerhalb einer Stunde erreicht werden kann.
Zudem möchte das Franchisesystem die Online-Möglichkeiten weiter ausbauen, welche durch die Corona-Zeiten vermehrt in den Vordergrund gerückt sind.
Sowohl die Lerntherapie für Kinder und Jugendliche, als auch die Fachausbildung und die interne Kommunikation soll zukünftig vermehrt digitalisiert stattfinden, um in diesen eingeschränkten Zeiten mehr Möglichkeiten zu schaffen.
Des Weiteren steht die Entwicklung eines integrierten Systems auf der Agenda. Dieses soll in erster Linie eine verbesserte Kommunikation, eine einfachere und einheitliche Verwaltung sowie einen umfassenderen Informationsaustausch ermöglichen. Denn wie bereits erwähnt: Tagtäglich müssen bis zu 4.500 Klienten therapiert und gleichzeitig auch verwaltet werden.
Zu guter Letzt steht die öffentliche Anerkennung und Finanzierung von Lerntherapien auf der Wunsch- und Zielliste von Duden Institute für Lerntherapie
Aktuell werden ganze 60% der Therapien privat bezahlt, nur 40% von Jugend- oder selten Jobcentern.
Bisher findet hier schon viel Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit statt und eine gute Entwicklung ist bereits erkennbar. Doch die Präsenz und öffentliche Anerkennung von Lerntherapien muss weiterhin wachsen, verrät uns Dr. Schmidt.
Als Online Marketing Tool nutzt das etablierte Franchisesystem in erster Linie das Social Media, wo sie bereits über eine erstaunliche Community verfügen. Auf Facebook sind es fast 17.000 Follower!
Nicht zuletzt haben sie auch die Welt der Podcasts entdeckt. Hier bietet Duden Institute für Lerntherapie mit seinem Podcast „Entdecken. Lernen. Ausprobieren.“ ein neues Audio-Format für Eltern, Lehrkräfte, Lerntherapeuten und alle anderen Personen, die Betroffenen mit einer gezielten Lerntherapie unterstützen möchten.
Wir sagen WOW und finden das wirklich toll!
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Feb 5, 2021 | Podcast Interviews 2021
In dieser Folge haben wir ein besonderes Franchisesystem aus Österreich zu Gast: REKORD Fenster. Armin Strussnig ist Inhaber und das besondere dabei: Es ist ein Produktions-Franchise. Sie produzieren Fenster, Haustüren und alles, was dazu gehört – doch das augenscheinlich „normale“ Franchisesystem unterscheidet sich in Ihrer Struktur erheblich von anderen.
Auch der Tipp zum Online-Marketing bezüglich Ihrer Lead-Generierung sowie zur Image-Bildung ist ebenfalls sehr interessant, denn hierzu hilft in erster Linie einen Preisrechner.
Viel Spaß beim Reinhören!
Links:
REKORD Fenster
REKORD Fenster Franchise
Lieblingsbuch:
Adolf Hitler – Die Jahre des Untergangs
Lieblingsrockstar:
Red Hot Chili Peppers
Das ist REKORD Fenster:
REKORD Fenster bietet seit Beginn an verlässliche, funktionale und vorallem langlebige Produkte. Dazu zählen neben Fenstern und Haus- oder Eingangstüren auch Schiebetüren sowie Sonnen- und Insektenschutz. Also kurz gesagt: REKORD Fenster bietet Lösungen, um quasi alle äußerlichen Öffnungen von jeder Immobilie zu verschließen.
Die Produkte von REKORD sind für alle, denen Qualität, Regionalität und Verlässlichkeit für das eigene Heim am Herzen liegen.
Doch was dieses produzierende Franchisesystem von den meisten anderen erheblich unterscheidet: Sie liefern schnell & termingerecht. Wohingegen andere Anbieter die Lieferzeit in Wochen oder sogar Monaten rechnen und somit erhebliche Verzögerungen ganzer Baustellen verursachen können, garantiert REKORD Fenster eine Bereitstellung der gewünschten Fenster innerhalb von 9-15 Arbeitstagen. Und das bei einer Langzeit-Garantie von 20 Jahren!
Diese unschlagbaren Konditionen erreichen Sie durch die dezentrale und regionale Produktion sowie die auf Effizienz getrimmten Produkte. An insgesamt 20 Verkaufsstandorten, welche sich über ganz Österreich verteilen, erhalten Sie eine regionale und somit zeitlich unschlagbare Lösung für Ihr Fenster- oder Türenproblem.
Von der ersten Idee bis heute:
Den Kunden bezahlbare und dennoch langlebige Fenster innerhalb kürzester Zeit und ab Werk zu bieten war der Grund für die Gründung der REKORD Fenster GmbH im Jahr 1999. Doch das flexible System war zunächst keine bewusste Entscheidung.
Armin Strussnig übernahm die Grundidee seines Vaters, dem Kunden Abholfenster zu bieten, welcher zwar im Gegenzug viel Eigenleistung erbringen muss, doch innerhalb kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges und langlebiges Fenster erhielt.
Die Idee entstand aus einer damaligen „Problematik“ mit einem Kunden, welcher vor Weihnachten unbedingt Fenster für seinen selbst erbauten Zubau benötigte. Zwar waren die Fenster relativ zeitnah lieferbar, doch die Montageabteilung war bereits komplett ausgebucht.
Nachdem der Kunde sich bereit erklärte, ausschließlich die Fenster zu kaufen und die Montage in Eigenregie durchzuführen, entstand die Idee für REKORD Fenster.
Nachdem dieses Prinzip ein Jahr ausprobiert wurde, stellte sich schnell heraus, dass Konzept um einiges rentabler und vor allem beliebter als das herkömmliche “Komplett-Paket” war.
Gleichzeitig begeisterte sich Armin Strussnig von der Idee des Franchisings, sodass das Konzept unmittelbar in ein Franchiseunternehmen verwandelt werden sollte.
Doch so erfolgsversprechend dieses Konzept bisher war: Die wenigsten Kunden können die Montage von Fenster- und Türenelementen selbst durchführen, sodass diese extern an Montagefirmen abgegeben werden müssen. Auch hier entstand wieder ein Win-Win-Konzept: Kleine Handwerksunternehmen, welche sich in einer eher schwierigen Marktsituation befinden, wurden akquiriert, sodass auch sie hier mehr Aufträge erhielten.
Die Kooperation mit kleineren Betrieben stellte einen riesigen Vorteil für alle Beteiligten dar und machte das Konzept perfekt.
Heute verteilt sich das erfolgversprechende System auf insgesamt 20 Standorte, welche sieben Franchisenehmern zugehörig sind. Davon haben 10 Standorte eine eigene Produktionsstätte und weitere 200 Partner vermarkten die Produkte flächendeckend in ganz Österreich.
Apropos REKORD-verdächtig:
Bereits im Jahr 2000 stellt das junge Unternehmen einen Weltrekord auf und schafft den Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde: Ein voll funktionstüchtiges Standardfenster wird in kaum mehr als zehn Minuten zusammengebaut.
Das kann nur erfolgsversprechend sein!
Die Franchisenehmer & Einstieg:
Armin verrät, dass die Franchisenehmer für REKORD Fenster bestenfalls aus der Branche stammen, sprich Erfahrung in Fensterbau o.ä. haben. Doch auch Quereinsteiger, welche handwerklich begabt sind, können mit Hilfe von Schulungen etc. einsteigen.
Prinzipiell bietet REKORD Fenster folgende Möglichkeiten, mit ihnen zu wachsen:
- Franchisenehmer und Premium-Partner
- Vertriebs-Partner
- Montage-Partner
Genaue Details und umfassenden Informationen findet ihr hier.
Außerdem wird die tolle Möglichkeit geboten, mögliche bereits bestehende Firmen und Werke weiterhin zu betreiben und parallel einen REKORD-Standort zu gründen und aufzubauen.
Die einzelnen Franchisenehmer erhalten ein bestimmtes Gebiet, meist ein Bundesland, in welchem der Partner die Produkte produzieren, vertreiben und in Show-Räumen vorstellen kann. Die Montage der Produkte erfolgt dann über Montagebetriebe, welche eigene Verträge mit den jeweiligen Franchisenehmern haben.
Ein selten gesehenes, aber dennoch sehr effizientes Konzept!
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