Viele Unternehmer sind im Online-Marketing ├╝berfordert

Viele Unternehmer sind im Online-Marketing ├╝berfordert

Trotz des Wissens um Chancen und M├Âglichkeiten sind viele Chefs insbesondere kleinerer Unternehmen mit dem Thema Online-Marketing ├╝berfordert. Oft liegt dies an der Verkn├╝pfung verschiedenster Aufgabenfelder innerhalb der Chef-Etage und fehlender personeller Ressourcen. Nicht selten sind die Inhaber alles in einem – Finanzchef, Marketingleiter, Texter und „ganz nebenbei“ auch noch Handwerker … Damit digitales Marketing trotzdem gelingt und das Unternehmen gut aufgestellt in die Zukunft gehen kann, sind praktikable L├Âsungen gefragt.

Digitales Marketing ist gerade f├╝r KMU wichtig

Digitales Marketing bzw. Online-Marketing ist gerade f├╝r KMU von entscheidender Bedeutung. Denn n├╝chtern betrachtet ist es eine hervorragende M├Âglichkeit, sich auch mit ├╝berschaubarem Budget und einem geringen zeitlichen Aufwand am Markt zu behaupten. W├Ąhrend gro├če Unternehmen aus dem Vollen sch├Âpfen und mit fulminanten Werbekampagnen (TV-Spots, Plakatw├Ąnde usw.) punkten k├Ânnen, m├╝ssen Betriebe andere Wege gehen. Bislang setzten diese Unternehmen oftmals auf Printanzeigen, Flyer und ├Ąhnliche Varianten einer Firmenpr├Ąsentation. In Zeiten von Internet, Smartphone & Co. ist dies allerdings ein nicht sehr erfolgversprechender Weg. Vielmehr ist es quasi ein Muss, sich mit dem Thema Online-Marketing zu befassen und entsprechende Ma├čnahmen einzuleiten. Andernfalls werden sich immer weniger Kunden f├╝r das betreffende Unternehmen entscheiden.

Antworten auf wichtige Fragen finden

Es ist ein gro├čes Dilemma, dass viele KMU die wahren Ziele, W├╝nsche und Anliegen ihrer Kunden in der Vergangenheit nicht richtig in den Blick genommen haben. Oft herrschten eingeschliffene Handlungsweisen vor nach dem Motto „das haben wir schon immer so gemacht“. Doch die Kunden von heute sind anders gestrickt.

Was noch viel schwerer wiegt und die eigentliche Chance zur Umsatzsteigerung verpuffen l├Ąsst ist die Tatsache, dass das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens den Chefs und Verantwortlichen in vielen F├Ąllen nicht bekannt ist. Worin unterscheidet sich die eigene Firma von der Konkurrenz? Was sind die Vorteile, die ein Kunde gerade bei mir erh├Ąlt? Und durch welche Angebote bin ich vielleicht sogar einzigartig am Markt? Firmenverantwortliche sollten sich diese Fragen unbedingt stellen und Antworten darauf finden. Denn nur wem die eigenen Vorz├╝ge bewusst sind, der kann gezielt auf seine Kunden zugehen. Die Begriffe Strategie und Zielsetzung haben viele Inhaber von KMU zwar schon einmal geh├Ârt, bislang aber leider nicht im eigenen Unternehmen verankert. Das gilt es zu ├Ąndern!

Mutig sein – Online-Marketing wagen!

Oft fehlt Unternehmern einfach nur der Mut, Online-Marketing zu wagen. Doch nur mit dem rechten ├ťberblick und der Entscheidung, einen bestimmten Kanal wirklich auszuprobieren, r├╝ckt das Ziel n├Ąher. Halbherzige Versuche (z. B mit Facebook-Anzeigen) sind hier allerdings nicht gemeint. Besser ist eine langfristige Planung der passenden Marketing-Strategie ├╝ber einen Zeitraum von 6 – 12 Monaten. Die Erstellung eines guten Marketing-Mix – ggf. entwickelt unter Hinzuziehung von externen Werbefachleuten oder gemeinsam mit einer guten Online-Werbe-Agentur – wird dann in den meisten F├Ąllen zu einem tragf├Ąhigen Konzept mit messbarem Erfolg f├╝hren. Einem Werbe- und Marketing-Konzept, welches sich letztlich auch leicht umsetzen l├Ąsst und irgendwann zum Selbstl├Ąufer wird. KMU sind gut beraten, sich hier umfassend zu informieren und entsprechend wirkungsvoll zu handeln.
 

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Was ist ein Videoblog (Vlog) und welche Vorteile bietet er Handwerksbetrieben?

Was ist ein Videoblog (Vlog) und welche Vorteile bietet er Handwerksbetrieben?

Was versteht man unter einem Videoblog (Vlog)?

Auf einem Videoblog (Vlog) k├Ânnen private User oder Unternehmen Videos mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten ver├Âffentlichen. F├╝r Unternehmen eignet sich die Nutzung eines Videoblogs, um Nutzern branchenspezifische Informationen oder werbende Inhalte in Form eines Videos zu vermitteln. Das Unternehmen kann sich mithilfe eines ansprechenden Videos besser darstellen und interessierten Nutzern Mehrwerte durch gezielte Informationen pr├Ąsentieren. Dies k├Ânnen beispielsweise How-to Videos sein, in denen Unternehmen Nutzern eine Wissensdatenbank zur Verf├╝gung stellen. Viele Nutzer bevorzugen Videos, um sich Wissen anzueignen, da es meist effektiver ist wichtige Inhalte vor Augen zu haben, als sie nur zu lesen.┬á

F├╝r wen eignet sich ein Videoblog (Vlog)?

Videoblogs eignen sich besonders f├╝r Handwerker, da mithilfe von authentischen Videos Vertrauen zum Kunden aufgebaut werden kann. Handwerksbetriebe begegnen Kunden auf einer neuen und modernen Ebene und pflegen ein pers├Ânlicheres Verh├Ąltnis zu ihnen. Viele Unternehmen bieten ihren Kunden regelm├Ą├čige Mehrwerte, um die Kundenloyalit├Ąt aufrecht zu erhalten. Wenn auch Sie daran interessiert sind, Ihre Kunden erfolgreich an Ihr Unternehmen zu binden, k├Ânnen Sie dies mithilfe eines Videoblogs erreichen.┬á

Welche Vorteile ergeben sich für Handwerker? 

Handwerksunternehmen, die sich f├╝r einen Videoblog (Vlog) entscheiden, profitieren von vielen Vorteilen. Zum einen k├Ânnen sich der Betrieb sowie die Mitarbeiter pers├Ânlich gegen├╝ber dem Kunden pr├Ąsentieren. Der Kunde bekommt einen ersten Eindruck von dem Unternehmen und lernt den Betrieb auf virtueller Ebene kennen. Handwerksunternehmen haben die M├Âglichkeit, ihre F├Ąhigkeiten, Produkte oder Dienstleistungen durch einen Videoblog (Vlog) authentisch zu pr├Ąsentieren. Durch das dynamische Medium kann sich der Betrachter in die Abl├Ąufe und Prozesse des Betriebes hineinversetzen und erlebt den Betrieb ein St├╝ck weit mit. Das ist auch f├╝r die Mitarbeitergewinnung ein Vorteil.

Wie funktioniert die Erstellung eines professionellen Videoblogs? 

Zu Beginn wird mit Ihnen gemeinsam ein Redaktionsplan f├╝r 6 oder 12 Monate erstellt. In Abstimmung mit dem Betrieb wird ein passender Drehplan entwickelt, nach dem sich der Videodreh richtet. In der Regel findet der Dreh des Videos vor Ort im Betrieb statt. Nach erfolgreichem Videodreh folgt der Schnitt sowie die Postproduktion. Ist der Kunde mit den Inhalten und dem Aufbau des Videos einverstanden, erfolgt eine Abnahme. Das Video kann nun auf der eigenen Webseite, auf YouTube, Facebook oder einer anderen Internetplattform ver├Âffentlicht werden und Kunden mit interessanten Mehrwerten bereichern.┬á

Fazit: Videoblog (Vlog) zur Steigerung des Firmenumsatzes nutzen 

Das Betreiben eines Videoblogs h├Ąlt f├╝r Unternehmen viele Vorteile bereit. Insbesondere Handwerksbetriebe k├Ânnen einen Vlog nutzen, um Vertrauen zu Kunden aufzubauen und ihren Kundenkreis erfolgreich zu erweitern. Mithilfe eines professionellen Videodrehs sowie interessanten Inhalten und einem ansprechenden Aufbau, wird der Kunde dazu animiert, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Wollen auch Sie die Vorteile des Videomarketings nutzen, um Kunden Ihr Unternehmen n├Ąher zu bringen, interessante Mehrwerte zu liefern und so Ihren Kundenkreis zu erweitern? Beginnen Sie jetzt mit Ihrem Videoblog (Vlog) und profitieren Sie von der Tatsache, dass noch wenige Handwerker die Vorteile eines Vlog f├╝r sich entdeckt haben.┬á
 

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Chatbot Messenger – Vereinfachte Kommunikation mit Kunden

Chatbot Messenger – Vereinfachte Kommunikation mit Kunden

Was ist ein Chatbot Messenger und f├╝r wen eignet er sich?

Ein Chatbot Messenger ist ein kleines Chatfenster, das dem Nutzer beim Besuchen einer Webseite angezeigt wird. Nutzt der Besucher das Chatbot, um eine Frage oder ein Anliegen mitzuteilen, erh├Ąlt er von dem System passende, vorprogrammierte Antworten. Ein Chatbot ist darauf ausgelegt, dem Nutzer fertige Fragen und Antworten auszuliefern und ihm auf diese Weise schnell und einfach bei seinem Anliegen zu helfen. Um dem Nutzer zu signalisieren, dass er durch den Chatbot Messenger Hilfe erf├Ąhrt, kann in dem Fenster eine Frage wie “ Was kann ich f├╝r Sie tun“ vorformuliert werden. F├╝r Unternehmen, die viele ├Ąhnliche telefonische Anfragen erhalten, ist das Einrichten eines Chatbot Messengers ein sinnvolles Vorhaben. Auch f├╝r Handwerksunternehmen, die ├╝ber wenig B├╝ropersonal verf├╝gen, eignet sich die Nutzung eines intelligenten Chatbot Messengers.

Welche Vorteile bietet ein Chatbot Messenger Handwerksbetrieben?

Handwerker verbringen in der Regel wenig Zeit im B├╝ro. Die permanente Erreichbarkeit durch E-Mail- oder Telefon-Dienste nimmt viel Zeit in Anspruch und h├Ąlt Handwerksbetriebe von wichtigen au├čerb├╝rolichen Arbeiten bei Kunden vor Ort ab. Durch die Nutzung eines automatischen Chatbot Messenger Dienstes bieten sich Handwerksbetrieben viele Vorteile. Zum einen erhalten Handwerker deutlich mehr qualifizierte Anfragen, da Kunden sich vorab mit einfachen Anliegen an den Chatbot wenden k├Ânnen. Zum anderen muss kein Mitarbeiter f├╝r Telefondienste zur Verf├╝gung stehen.

Wie funktioniert ein Chatbot Messenger?

Mithilfe von Instant Messenger Diensten wie Facebook oder Telegram, lassen sich Chatbots schnell und unkompliziert einrichten. Es ist hierf├╝r nicht notwendig, eine zus├Ątzliche App zu installieren, da die Messenger selbst Schnittstellen bieten. Die Fragen- und Antworten-Ausgabe des Chat Messengers erfolgt nach einem logischen Prinzip. Wenn ein Nutzer eine Anfrage startet, wird diese von dem Server interpretiert und es werden sinnvolle Fragen vorgeschlagen. Der Chatbot Messenger funktioniert nach dem einfachen „Wenn-dann-Prinzip“. Hierbei wird festgelegt, welche Antwort oder welches Angebot ein Nutzer auf seine Frage ausgeliefert bekommt.

Bei welchen Themen und Fragen ist die Nutzung eines Chatbot Messengers sinnvoll?

Chatbot Messenger Dienste k├Ânnen eine Vielzahl verschiedener Fragen und Anliegen beantworten und Unternehmen auf diese Weise beim Kundendienst unterst├╝tzen. Bietet ein Unternehmen seinen Kunden Newsletter Abos, kann dies durch einen Chatbot Messenger kommuniziert werden. Auch individuelle Fragen zu Dienstleistungen wie „Von welcher Dauer ist eine Badmodernisierung“ oder „Welche Heizungsanlage rentiert sich am meisten f├╝r mein Vorhaben“, k├Ânnen von dem intelligenten Messenger System beantwortet werden. Der Messenger Dienst kann ebenfalls eine verkaufsberatende Rolle einnehmen und dem Nutzer Vorschl├Ąge zu Produkten liefern. Auch Lieferdienste oder Restaurants k├Ânnen sich einen Chatbot Messenger einrichten, um Reservierungen oder Bestellungen schnell und einfach entgegennehmen zu lassen.

Fazit: Chatbot Messenger f├╝r Handwerksbetriebe

Wenn Sie zeitintensive Telefonate reduzieren wollen und kein zus├Ątzliches B├╝ropersonal f├╝r Ihr kleines Unternehmen einstellen k├Ânnen, eignet sich die Nutzung eines intelligenten Chatbot Messengers. Der Messenger Dienst k├╝mmert sich professionell um alle einfachen Anliegen Ihrer Kunden, sodass Sie sich uneingeschr├Ąnkt auf Ihre au├čerb├╝roliche Arbeit konzentrieren k├Ânnen. Auch die Qualit├Ąt der an Sie pers├Ânlich gerichteten Anfragen nimmt durch die Nutzung eines Chatbots deutlich zu.
 

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Mehr Anfragen erhalten – Kundengewinnung durch wichtige Webseiten-Faktoren erh├Âhen

Mehr Anfragen erhalten – Kundengewinnung durch wichtige Webseiten-Faktoren erh├Âhen

1. User Experience – Welche Faktoren sind f├╝r eine benutzerfreundliche Webseite wichtig?

Neben informativen Inhalten spielt auch die Nutzererfahrung beim Konzipieren und Erstellen einer Webseite eine gro├če Rolle. Es ist deshalb wichtig darauf zu achten, dass die Seite ├╝bersichtlich und einfach gestaltet ist. Im besten Fall sollte der Nutzer keine Schwierigkeiten haben, alle Men├╝punkte schnell zu ├╝berblicken. Auch wichtige Kontaktinformationen sollten schnell und einfach zu finden sein. Fehlt einer Webseite die n├Âtige Struktur, springen Nutzer m├Âglicherweise schneller ab, da sie sich auf der Webseite nicht zurechtfinden.

 

2. Die Webseite mit ansprechenden Bildern sch├Âner gestalten

Wer die Attraktivit├Ąt seiner Webseite erh├Âhen m├Âchte, kann dies durch gestalterische Ma├čnahmen wie das Einf├╝gen von Bildern erreichen. Bilder eignen sich hervorragend, um die Inhalte von Webseite-Texten besser zu veranschaulichen. Sie lockern das Design einer Webseite auf und ziehen die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich. Nutzer, die zum ersten Mal auf eine Webseite gelangen, k├Ânnen anhand der Bilder auf die Inhalte der Seite schlie├čen. Ist der erste Eindruck positiv, erh├Âht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf der Webseite bleibt und eine Anfrage startet. Bilder sollten in sinnvollen Abst├Ąnden neben dem Text platziert werden, um dem Leser eine klare F├╝hrung durch die Inhalte des Textes zu geben.

Wer einen zur Conversion anregenden Call-To-Action Button in seine Webseite integrieren m├Âchte, kann diesen ebenfalls mithilfe eines attraktiven Heroimages verst├Ąrken. Ein Heroimage weckt bei dem Nutzer Begehrlichkeiten und verleitet ihn dazu, mehr ├╝ber das Angebot erfahren zu wollen. Um tats├Ąchlich mehr Anfragen zu erhalten, m├╝ssen Bild und Button gut aufeinander abgestimmt sein.

 

3. Mehr Anfragen durch geeignete Buttons

Um zu erfahren, ob und wohin ein Besucher klickt, k├Ânnen wir zahlreiche Studien mit sogenannten Heatmaps nutzen. Heatmaps sind Diagramme, die die Verweildauer und die Anzahl der Klicks von Webseiten Besuchern ermitteln. Auch wo Besucher auf einer Webseite klicken, verweilen oder lesen, kann durch eine solche Studie ausgewertet werden. Die Ergebnisse der Studie k├Ânnen in Kombination mit psychologischen Faktoren Schl├╝sse darauf geben, wie wir Buttons am besten gestalten und wo wir sie auf unserer Webseite platzieren k├Ânnen.

Bei der Farbauswahl von Buttons ist es wichtig, eine kr├Ąftige Farbe zu w├Ąhlen. Da Rot als Warnfarbe gilt und Gr├╝n durch eine Rot/Gr├╝n Schw├Ąche m├Âglicherweise nicht erkannt wird, ist es ratsam auf beide Farben zu verzichten. Die Beschriftung von Buttons sollte dem Besucher eine eindeutige Botschaft vermitteln. Ein einfaches „Hier klicken“ ist nicht ausreichend, um mehr Anfragen zu erhalten und sollte durch ein aussagekr├Ąftiges „Jetzt Angebot sichern“ oder „Jetzt anmelden und Vorteile sichern“ ersetzt werden. Um die Anzahl an Conversions zu erh├Âhen, sollten Buttons gut sichtbar auf der rechten Seite platziert werden.

 

4. Die richtige Gestaltung von Formularen

├ťber Web-Formulare k├Ânnen Nutzer eine Anfrage stellen und mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Damit Nutzer den Prozess schnell durchlaufen k├Ânnen, sollten Formulare nur mit den n├Âtigsten Informationen ausgestattet sein. Der Nutzer m├Âchte Ihnen eine Anfrage stellen – Zu viele Pflichtfelder k├Ânnen hierbei schnell als irritierend und zeitaufw├Ąndig wahrgenommen werden.

 

Fazit: Mehr Anfragen ├╝ber die Webseite erhalten

Wenn Sie sich mehr Anfragen ├╝ber Ihre Webseite w├╝nschen, k├Ânnen Sie dies mithilfe von einfachen Praxis-Tipps erreichen. Wichtig ist hierbei, die Nutzerfreundlichkeit im Blick zu behalten. Wer seine Webseite ├╝bersichtlich strukturiert, passende Bilder und ansprechende Buttons mit einf├╝gt, erh├Ąlt in der Regel mehr Anfragen. ┬á

 

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Online-Marketing Strategie – Hilfreiche Tipps f├╝r Ihr Unternehmen

Online-Marketing Strategie – Hilfreiche Tipps f├╝r Ihr Unternehmen

Die Bed├╝rfnisse des Zielkunden erkennen

Wenn Sie mehr Umsatz im Internet generieren wollen, sollten Sie sich in Ihren Zielkunden einf├╝hlen. Der Zielkunde (im Marketing auch Buyer Personas genannt), gilt als potenziell wichtigster Kunde. Aus diesem Grund sollten Sie seine W├╝nsche und Bed├╝rfnisse perfekt kennen. Hierzu ist es sinnvoll, einen Steckbrief f├╝r einen fiktiven Kunden Ihres Unternehmens zu erstellen. Stellen Sie sich Ihren besten Kunden zun├Ąchst bildlich vor. Welcher Name und welches Geschlecht passt Ihrer Meinung nach zu Ihrem Zielkunden? F├╝hren Sie Ihre Gedanken fort und geben Sie Ihrem Zielkunden ein Alter und einen passenden Beruf. Zus├Ątzlich k├Ânnen Sie auch die Art des Hauses/der Wohnung bestimmen oder n├Ąher auf das Auto/Fahrrad des Buyer Personas eingehen. Um den Steckbrief f├╝r Ihre Online-Marketing Strategie zu vervollst├Ąndigen, ├╝berlegen Sie sich, auf welchen Social Media Kan├Ąlen sich Ihr Zielkunde aufhalten k├Ânnte. Hierdurch k├Ânnen Sie Ihre Werbung im Internet besser auf bestimmte Plattformen fokussieren.

S.M.A.R.T. – Online-Marketing Strategie zur Zieldefinition

Um Ihre Ziele m├Âglichst pr├Ązise und ├╝bersichtlich definieren zu k├Ânnen, eignet sich die Anwendung der SMART-Methode. Die bew├Ąhrte Strategie kommt insbesondere im Rahmen des Projektmanagements zum Einsatz und leitet sich von folgenden Faktoren ab:

S – Spezifisch: eine eindeutige Zieldefinition ist hilfreich, um die Richtung nicht aus den Augen zu verlieren.

M – Messbar: der Vorteil im Online-Marketing besteht darin, dass alles mithilfe von Analyse-Tools messbar ist. Eine gute Online-Marketing Strategie beinhaltet immer relevante Zahlen, um die Messbarkeit gew├Ąhrleisten zu k├Ânnen.

A – Attraktiv: bei der Zielsetzung ist es wichtig, die W├╝nsche des Zielkunden an oberster Stelle zu sehen. Wenn die Marketing-Ziele f├╝r den Kunden attraktiv sind, bewirkt die Strategie mehr Erfolg.

R – Realistisch: wer sich zu hohe Ziele setzt, kann diese nur schwer erreichen. Um mit seiner Online-Marketing Strategie erfolgreich sein zu k├Ânnen, sollte zun├Ąchst der Ist-Zustand gepr├╝ft werden, um realistische und umsetzbare Ziele zu definieren.

T – Terminiert: um die Marketing Ma├čnahmen schnellstm├Âglich umsetzen zu k├Ânnen, sollte das pers├Ânliche Ziel mit einem fixen Datum festgelegt werden.

Tipps zur einfachen Umsetzung:

Die ersten Schritte in der Welt des Online-Marketings erfordern M├╝he und Geduld. Auch wenn Sie nicht viel Erfahrung mitbringen, sollten Sie unbedingt versuchen, Ihre pers├Ânliche Online-Marketing Strategie umzusetzen. Wichtig: Feiern Sie Ihre messbaren Erfolge und lernen Sie aus Ihren Misserfolgen!

1. Kleine Schritte gehen
Wenn Sie am Anfang Ihrer Online-Marketing Strategie stehen, sollten Sie Ihre Ziele nicht zu hoch setzen. Machen Sie es sich beispielsweise zum Ziel, im ersten Jahr 10 Anfragen pro Monat ├╝ber Ihre Website zu erhalten. Wenn Ihr Unternehmen bei Facebook oder Instagram ein Profil hat, k├Ânnten Sie sich das Ziel setzen, innerhalb des n├Ąchsten halben Jahres 1.000 neue Follower zu bekommen.

2. Zielrichtung f├╝r die Online-Marketing Strategie bestimmen
Sie w├╝rden am liebsten ein perfektes Ergebnis erzielen, das keine W├╝nsche offen l├Ąsst? Die Welt des Online-Marketings ist umfangreich, weshalb es sich anbietet, sich anfangs auf maximal 2 Ziele zu fokussieren. Ob Markenbildung, Kundenbindung, Kundengewinnung, Performance & Interaktion oder Umsatzsteigerung – ├ťberlegen Sie sich genau, was Sie im Internet mit Ihrer Strategie erreichen wollen und legen Sie sich konkret fest.

3. Die Auswahl geeigneter Tools
Mithilfe der Definition eines Zielkunden, k├Ânnen Sie sich f├╝r geeignete Tools oder Online-Plattformen entscheiden. Beliebte Plattformen sind beispielsweise Instagram, YouTube, die Blog-Nutzung, Facebook oder Twitter.

 

Fazit
Mithilfe der richtigen Online-Marketing Strategie, k├Ânnen Sie Ihre unternehmerischen Ziele perfekt umsetzen.

 

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├ťberblick im Google Dschungel: So funktioniert Online-Werbung

├ťberblick im Google Dschungel: So funktioniert Online-Werbung

Die eigene Website erfolgreich online vermarkten

Sie haben Ihre Website mit interessanten Inhalten gef├╝llt und wollen, dass Ihre Seiten im Google Suchnetzwerk von potenziellen Kunden gefunden werden?

Mithilfe von Google Ads-Werbung erscheint Ihre Website vor den organischen Suchergebnissen.
Genauer gesagt, erkennt man sie an einem K├Ąstchen mit einem Hinweis ÔÇťAnzeigeÔÇŁ.

Ein gut gepflegter Google By Business Eintrag wird rechts mit Bildern, Karte und detaillierten Informationen wie ├ľffnungszeiten und Kontaktdaten angezeigt.

1. Durch SEO die Sichtbarkeit der eigenen Web┬şsite
erh├Âhen

Bereits durch Ma├čnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (SEO) kann die eigene Website das nat├╝rliche Ranking in den Suchergebnissen von Google verbessern. Dies l├Ąsst sich durch interessante Inhalte und eine sinnvolle Struktur erreichen. Google bevorzugt Webseiten, die Nutzern einen Mehrwert bieten und l├Ąsst diese h├Âher in der organischen Suche ranken.

2. SEA Ma├čnahmen f├╝r eine Top Platzierung in der
Google Suche

Suchmaschinen-Werbung (SEA) bezeichnet den kostenpflichtigen, zugleich auch effektivsten Teil des Suchmaschinen-Marketings. Im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung, geht es bei SEA nicht darum, Optimierungen auf der eigenen Website vorzunehmen. Ein gutes Ranking l├Ąsst sich bei der Suchmaschinen-Werbung durch ein ausreichendes Budget sowie durch passende Anzeigentexte mit relevanten Keywords erzielen. Erfahren Sie, wie Ihre Website durch Google Ads-Werbung und Google My Business mehr Sichtbarkeit im Suchnetzwerk erh├Ąlt.

Google Anzeigen sind gekennzeichnet

Google Anzeigen sind mit einem gr├╝nen Kasten gekennzeichnet

Was ist Google Ads und wie l├Ąsst es sich richtig
anwenden?

├ťber Google Ads lassen sich online Websites bewerben. Mithilfe eines Google Ads-Accounts k├Ânnen Sie Anzeigentexte mit relevanten Keywordsets erstellen. Anzeigen ├╝ber Google Ads erscheinen in der Regel oberhalb der organischen Suchergebnisse und erzielen deshalb gr├Â├čere Erfolge. F├╝r Anzeigen-Werbung wird ein Budget ben├Âtigt, das Sie individuell im Google Ads Account festlegen k├Ânnen. Ein gro├čer Vorteil von Google Ads besteht darin, dass es das Pay per Click-Verfahren (PPC) gibt. Dank dieses Verfahrens zahlen Sie nur dann, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt. Damit eine Google Ads Kampagne erfolgreich wird, ist es notwendig, dass die Inhalte, auf die eine Anzeige verweist, genau passend sind. Dazu empfiehlt es sich spezielle Landingpages zu erstellen.

Google Werbung: Google Adwords, Google Ads, Google My Business – Was sind die Unterschiede?

Wer erfolgreich Google Werbung betreiben m├Âchte, sollte alle Teilbereiche kennenlernen. Google Adwords ist der urspr├╝ngliche Name des Marketing-Programms von Google. Bis Ende 2018 lie├čen sich Webseiten ├╝ber die Google Adwords-Plattform verwalten. Google Ads l├Âste diese durch eine schnellere, benutzerfreundlichere Plattform ab, auf der nach wie vor Anzeigentexte und Keywords verwaltet werden k├Ânnen. Sie wollen Google Werbung ohne gro├čes Budget betreiben? Mit Google My Business lassen sich kostenlos ansprechende Firmenbeschreibungen kreieren, die Nutzern ebenfalls einen ├ťberblick ├╝ber Ihr Unternehmen geben.

Was ist das Google Ads-Displaynetzwerk?

Mithilfe des Google Ads-Displaynetzwerks lassen sich zielgerichtet grafisch gestaltete Anzeigen, sogenannte Banner, auf thematisch passenden Webseiten platzieren. Der Betreiber dieser Webseiten erh├Ąlt dann hierf├╝r Provisionen f├╝r Klicks, die auf die Werbeanzeige erfolgen.
Remarketing Kampagnen sind Anzeigen-Schaltungen, die eingeblendet werden, nachdem diese Webseiten besucht wurde. Dank Cookie-Informationen kann diese Art von Display Werbung sehr gezielt eingesetzt werden.

Welche Fehler gilt es bei der Nutzung von Google Ads zu vermeiden?

Das Verwenden von irrelevanten oder wenig gesuchten Keywords f├╝hrt zu schlechten Rankings in der Google Suche und verursacht unn├Âtige Kosten.
Sowohl missverst├Ąndlich formulierte Anzeigentexte, als auch nicht passende Ergebnisse verwirren die Nutzer und f├╝hren zu einer hohen Absprungrate.

Fazit: Google Ads, Google My Business

Online Marketing ist ein hilfreicher Faktor, um neue Kunden f├╝r seinen Betrieb zu gewinnen. Google Werbung wie Google Ads und My Business k├Ânnen Ihrem Unternehmen in nur kurzer Zeit zu gro├čem Erfolg verhelfen. Im Gegensatz zur Suchmaschinen-Optimierung, wo zeitaufwendige Ma├čnahmen durchgef├╝hrt werden um die eigene Website besser ranken zu lassen, k├Ânnen bei Google Ads mit Hilfe von sinnvollen Anzeigentexten, guten Zielseiten (Landingpages) und ausreichendem Budget schnelle Ranking-Erfolge erzielt werden.
 

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