Mrz 15, 2023 | Franchise Rockstars intern, Podcast Interviews 2023
Herzlich Willkommen zu unserer neuesten Folge unseres Franchise Rockstars Podcasts!
In diesem Franchisesystem geht es vor allem um eins: Genuss mit Miau-Effekt!
Der Katzentempel bietet den Gästen nicht nur liebevoll zubereitete Speisen, sondern auch die entspannende Gegenwart geretteter Samtpfoten – Die perfekte Kombination für einen Ort zum Wohlfühlen, Ankommen und Verweilen.
Gründer und Geschäftsführer Thomas Leidner nimmt euch mit auf eine kleine Entstehungsreise des Katzentempels und erzählt, wie er überhaupt auf die Idee kam, ein veganes Restaurantkonzept mit der Beherbergung geretteter Fellnasen zu vereinen.
Ein tolles und flauschiges Konzept für Mensch, Tier und alle Naschkatzen!
Viel Spaß bei diesem Interview ! 🎧 🐱 🧡
Links
Website:
Katzentempel
Katzentempel Franchise
Lieblingsrockstar:
Red Hot Chili Peppers
Lieblingsbücher:(*)
Fliegen ohne Flügel
Online Marketing Tipp:
Social Media
Was ist der Katzentempel?
Denkt man an einen Katzentempel, hat man vermutlich zunächst dutzend flauschige Fellnasen vor Augen. Doch hinter dem Konzept von Katzentempel steht so viel mehr: Das Franchisesystem steht für Genuss und Wohlbefinden sowie Nachhaltigkeit und Respekt.
Aber warum Katzen?! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gegenwart von Katzen einen entspannenden Effekt auf unser aller Gemüt hat und das Stresslevel immens sinken lässt. Doch der Benefit liegt nicht nur auf unserer Seite: Ausnahmslos alle Katzen stammen aus Tierschutzorganisationen und haben in den insgesamt 12 Standorten nun ein neues Zuhause gefunden. Diese können die Gäste vor, während und nach dem Essen schmusen, verwöhnen oder einfach nur ihre Gegenwart genießen.
Neben der Beherbergung der Katzen ist der Katzentempel auch ein Kulinarik-Tempel, welcher die Gäste mit hausgemachten und pflanzlichen Gerichten verwöhnt. Die vielfältige Speisekarte bietet neben verschiedenen Frühstücksvarianten mit hausgemachtem Brot und Aufstrichen auch bunte Bowls, saftige Burger und Sandwiches sowie selbstgemachten Kuchen und Eis. Also für jede Naschkatze ist etwas dabei!
Die erste Idee
Den ausschlaggebenden Impuls zum Katzentempel hatte Thomas Leidner. Ursprünglich arbeitete er im Investmentbereich und handelte jahrelang erfolgreich aber auch sehr viel an der Börse. Nachdem er krank wurde und folglich mehrere Operationen durchlaufen musste, entschied er sich, einen Schnitt zu machen und etwas zu ändern.
Da ihm in diesen schweren Phasen Tiere aus dem Tierschutz immer geholfen und Hoffnung gegeben haben, wollte er ein Konzept entwickeln, um diesen Tieren etwas zurück zu geben und ihnen zu helfen. Und das ohne sie auszubeuten oder sich an ihrem Leid zu bereichern.
So gründete Thomas im März 2013 , also nun vor genau zehn Jahren, den Katzentempel – und das ohne gastronomische Vorerfahrung. Doch getreu dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ eröffnete der erste Katzentempel als kleines süßes Café im Münchener Zentrum und wie sich zeigt: Es hat sich gelohnt!
Die Entscheidung für ein rein pflanzliches Menü fiel dabei von Anfang an nicht schwer: Für die Gründer und Geschäftsführer Thomas Leidner und Kathrin Karl war es von Beginn an ein Widerspruch, tierische Produkte neben lebenden Tieren, den niedlichen Tempelkatzen, zu verzehren. Warum also die einen lieben und die anderen essen? Und es scheint zu funktionieren, denn selbst die nicht-veganen Gäste sind von dem pflanzlichen Menü begeistert und kommen regelmäßig zum schmusen und dinieren. Darüber hinaus setzt eine vegane Mahlzeit nicht nur ein Zeichen für Tierwohl und gegen das üble System der Massentierhaltung, sondern kommt auch unserer Umwelt zu Gute. Ein tolles Konzept, um den Gästen mit Herz, aber auch mit Verstand, den Tier- und Umweltschutzgedanken näher zu bringen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
So hat sich das als Cafe gestartete Konzept zu einer nachhaltigen Erlebnis- und mittlerweile Premium-Gastronomie entwickelt – Wahnsinn!
Zahlen, Daten, Fakten
Katzentempel hat seinen Sitz in Feldkirchen bei München und betreibt aktuell elf bzw. zwölf Standorte. In den letzten zwei Monaten wurden sechs neue Tempel eröffnet. Zudem gibt es 10 weitere potentielle Franchisepartner, die bereits eine Reservierungsvereinbarung getroffen haben. Vier davon stehen bereits kurz vor der Vertragsunterzeichnung.
Jeder Standort beschäftigt zwischen 15 und 30 Mitarbeitern, während die Zentrale von sechs bis sieben Mitarbeitern betreut wird. Die monatlichen Umsatzzahlen bewegen sich zwischen 50.000-100.000 € pro Standort.
Die Investitionshöhe für eine Standorteröffnung liegt zwischen 450.000-500.000€ – natürlich in Abhängigkeit von Lage und Größe des Standortes.
Franchisepartner
Nahezu alle Führungskräfte der Katzentempel stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ob ehemaliger Personalleiter einer Aktiengesellschaft, Gärtner oder Biochemiker – Sie alle haben den Weg zu Katzentempel gefunden und geben alles dafür, einen großen Teil zur Nachhaltigkeit und Tierwohl beizutragen.
Es benötigt also kein breites Vorwissen in Sachen Gastronomie. Ein Grundunternehmertum sollte in gewissem Maße jedoch vorhanden sein und es sollte einem Freude bereiten, in und mit einem Team zu arbeiten, sich mit Gästen umgeben zu wollen und ihnen ein kulinarisches und kuschelweiches Erlebnis zu bescheren.
Und apropos kuschelweich: Eine Katzenhaarallergie sollte bestenfalls auch nicht vorhanden sein.
Ziele und Visionen
Die Ziele und Visionen des Katzentempels sind ehrgeizig, aber toll! Thomas plant in den nächsten 3 Jahren die Eröffnung von 40 neuen Standorte und auch die Expansion ins Rheinland sowie in den D-A-CH Raum steht auf großer Fahne. Dabei soll die Marke „Katzentempel“ zum Synonym für die bereits bekannten Katzencafés werden.
Für die Franchisenehmer ist zudem der Aufbau einer so genannten Lernwelt sowie einer Akademie geplant, um Schulungen und Workshops zu digitalisieren und zu modernisieren.
Auch der Schritt ins Liefergeschäft steht an und soll noch mehr Menschen mit den kulinarischen Highlights versorgen. Wenn auch ohne Fellnase. Darüber hinaus ist der Aufbau einer eigenen App geplant und die Social Media Kanäle sollen den Kunden und Gästen noch mehr Einblicke in die Premium-Gastronomie und die Welt der Flauschtiger bieten. Mit dem Verkauf von entsprechenden Merchandise-Artikel für und über Katzen soll der Katzentempel in gewisser Maßen auch im Zuhause der Kunden einziehen.
Wir wünschen viel Erfolg für die mindestens 10 nächsten Jahre Katzentempel! 🐱 🧡
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Feb 11, 2022 | Franchise Rockstars intern, Online-Marketing
Es macht uns unendlich stolz und ist ein starker Beweis für die Richtigkeit unseres täglichen Einsatzes: Die Franchise Rockstars wurden zum Google Premier Partner 2022 gekürt! Diese Auszeichnung wird von Google nur an die obersten 3 Prozent der besten Google Ads-Agenturen in einem Land vergeben. Dass wir nun in Deutschland zu diesem elitären Kreis dazugehören dürfen, ist eine besondere Ehre für uns. Und eine große Anerkennung unserer Arbeit.
Google Ads Premier Partner sind immer schon einen Schritt weiter ….
Google Ads Premier Partner sind immer schon einen Schritt weiter. Denn als zertifizierter Google-Partner sind wir dazu in der Lage, sämtliche relevanten Tools im Online Marketing bestmöglich zu nutzen und messbare Erfolge zu erzielen. Daher ist die Partnerschaft mit Google für unsere Kunden auch ein riesiger Pluspunkt und verhilft ihnen zu echten Marktvorteilen. Dank der umfassenden Schulungen, an denen unsere Mitarbeiter regelmäßig teilnehmen, dem umfassenden Support und allen im Google Partners-Programm zur Verfügung stehenden Ressourcen können wir unsere Kunden rasch auf Erfolgskurs bringen und ihnen dabei helfen, sich der Öffentlichkeit seriös, kompetent und zielorientiert zu präsentieren. Im Ergebnis stehen Webauftritte und Marketing-Kampagnen, die sich deutlich von Wettbewerbern abheben und für mehr Sichtbarkeit, mehr Resonanz und letztlich also auch für mehr Umsätze sorgen.
Die Franchise Rockstars können Online Marketing!
Mit der soeben erfolgten Auszeichnung Google Ads Premier Partner 2022 haben wir es schwarz auf weiß: Die Franchise Rockstars können Online Marketing! Und zwar in einer Form, die unseren Kunden Tag für Tag zugute kommt. Ob Möbelhaus, Küchenstudio oder Dachdeckerbetrieb, ob Reinigungsdienstleister, Tischlerei oder Malerfachfirma – wir kennen die Anforderungen und Ziele von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wie unsere Westentasche und sorgen mit Content Marketing, Digitalem Marketing, Marketing für soziale Medien, Online Werbung und vielen weiteren Marketingmaßnahmen für einen hohen Bekanntheitsgrad sowie für interessierte Kunden und steigende Umsätze. Damit all das auch in Ihrem Unternehmen gelingt, sollten Sie unbedingt folgende Punkte beachten:
- Lassen Sie sich intensiv über Chancen und Ziele von Online Marketing beraten!
- Erreichen Sie mit einem technisch wie optisch einwandfreien Internetauftritt mehr Aufmerksamkeit!
- Füllen Sie Ihre Online-Präsenz regelmäßig mit frischen Inhalten!
- Vertrauen Sie Ihr Google Ads-Konto nur Experten an!
Für all diese Dinge sind wir Ihr perfekter Partner. Denn als Google Ads Experten für KMUs und Franchisesysteme bieten wir verschiedene Rundum-Sorglos-Pakete in Sachen Online Marketing, Suchnetzkampagnen, Displaykampagnen, Videokampagnen und vieles andere mehr.
Jetzt die Vorteile nutzen, die wir Ihnen als Google Ads Premier Partner bieten!
Wenn Sie schon länger unser Kunde sind, werden Sie die vielen Vorteile kennen, die wir Ihnen als erfahrener Dienstleister im Online Marketing (und jetzt sogar als ausgezeichneter Google Ads Premier Partner!) bieten können.
Wir werden auch weiterhin mit den allerneusten Tools und Instrumenten bereitstehen, um Sie und Ihr Unternehmen ganz nach oben zu bringen – in den Suchmaschinen genauso wie beim Umsatz-Erfolg. Und für den Fall, dass Sie bislang noch nicht zum Kreis unserer zufriedenen Kunden gehören, stehen wir Ihnen gern künftig in allen Fragen zum Themenbereich Online Marketing und Digital Marketing zur Verfügung. Nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf. Wir sind gern jederzeit für Sie da!
Ihr Team der Franchise Rockstars 🤟🏼
Apr 24, 2020 | Franchise Rockstars intern
Oft wird uns die Frage gestellt: Wer seid ihr überhaupt und was macht ihr genau?!
Um diese Fragen zu beantworten, geben wir euch mit dieser Folge einen exklusiven Einblick in den Backstage-Bereich unserer Tätigkeiten und was noch alles hinter den Franchise Rockstars steckt!
Zu Gast ist heute Sandra Griebel. Als lang eingespieltes Mitglied der Franchise Rockstars weiht sie euch in unsere Tätigkeiten im Online-Marketing-Bereich ein und welche großartigen Chancen sich gerade für Franchiseunternehmen mit der Nutzung eines internen Podcasts ergeben können!
Seid gespannt und hört direkt rein:
Hat euch unsere Backstage-Folge gefallen? Dann freuen wir uns über euer Feedback und eine rockige Bewertung auf Apple Podcasts.
Seid gespannt auf weitere Einblicke hinter unsere Kulissen!
ROCK ON und bleibt gesund!
Euer Franchise Rockstars Team
Mrz 16, 2020 | Franchise Rockstars intern
Die aktuelle Empfehlung des Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lautet, Sozialkontakte möglichst zu vermeiden. Das betrifft auch die Berufswelt und somit auch die Franchise Rockstars. Arbeit im Homeoffice ist angesagt. Viele Unternehmen stellt das vor eine große Herausforderung, in manchen Betrieben ist es gar unmöglich.
Da wir bereits digital arbeiten, stellt das die Franchise Rockstars vor keine Herausforderung. Wir haben unsere Workflows digital abgebildet und auch können unsere Mitarbeiter schon vor der Corona-Krise jederzeit im Homeoffice arbeiten.
Wie wir das realisieren stellen wir Euch hier kurz vor. Vielleicht motiviert es Euch und bietet Ideen, wie Ihr die Corona-Krise in Euren Betrieben produktiver durchstehen könnt.
Projektabwicklung mit MeisterTask
Für die interne Projektabwicklung nutzen wir bei den Franchise Rockstars MeisterTask in Kombination mit Google Drive zur Datenablage. MeisterTask ist ein cloudbasiertes Kanban System, in dem wir nicht nur komplexe Kundenprojekt abwickeln, sondern auch unsere interne Strategie oder Marketingplanung abbilden. In Spalten angelegte Karten werden den entsprechenden Mitarbeitern zugewiesen und mit Checklisten sowie Fälligkeiten versehen. Das Tool ist sehr mächtig, vielseitig einsetzbar und steht für alle gängigen Plattformen zur Verfügung.
Kommunikation und Video-Calls
Zur Kommunikation und für Videokonferenzen nutzen wir im ganzen Team die App Zoom. Ein komfortables Tool zur Live Übertragung mittels Kamera und Mikrofon. So treffen wir uns in einem virtuellen Besprechungsraum, zu dem wir von nahezu jedem Device Zugriff haben. Dazu zählen PC, Mac, iPad, Smartphone und auch per Telefon. Per Bildschirmfreigabe können eigene Inhalte mit den anderen Teilnehmern unkompliziert geteilt werden.
Auch haben wir alle anstehenden Termine mit Kunden etc. auf diese Plattform verlegt.
Kunden über aktuelle Themen informieren
Gerade in Zeiten der Corona-Krise müssen Kunden und Lieferanten immer über die aktuellen Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten informiert werden. Der Google My Business Eintrag ist neben der eigenen Webseite die am weitesten verbreitete Informationsquelle, wenn es um Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten oder das Leistungsangebot geht. Dort könnt Ihr zum Beispiel einen Beitrag veröffentlichen, welcher über Eure aktuelle Situation und eventuelle Einschränkungen informiert.
Auch wir bei den Franchise Rockstars nutzen diese Möglichkeit, auch wenn es bei uns keine Einschränkungen gibt. Ihr erreicht uns am besten über die Euch bekannten E-Mail Adressen oder unsere Telefonnummer 02171-3666416, dort wird euer Anruf entgegengenommen und gleich an den/die Mitarbeiter/in weitergeleitet. Wir rufen dann schnellstmöglich zurück.
In diesem Sinne wünschen wir Euch Zuversicht und Produktivität im Homeoffice. Und gaaaaanz wichtig: Bleibt gesund!!!
Rock on, Euer Team von den Franchise Rockstars.