Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge unseres Franchise Rockstars Podcast! In dieser Folge haben wir einen wahren Food-Champion zu Gast, welches vermutlich nahezu jeder schon einmal gehört oder gar geschmeckt hat: HANS IM GLÜCK.
Michael Oettl (Franchise-Experte) und Peter Prislin (verantwortlich für Markenausrichtung, -führung und -kommunikation) nehmen euch mit hinter die Kulissen von des Gastronomiegiganten in Birkenoptik und verraten uns, wie sie es geschafft haben, eine solch starke Marke zu etablieren und auf welche Werte sie von Grund auf bauen!
Viel Spaß bei diesem spannenden und glücklichen Interview! 🎧 🧡
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Website:
HANS IM GLÜCK
HANS IM GLÜCK Franchise
Was ist HANS IM GLÜCK?
Seit der erstmaligen Eröffnung im Jahre 2010 hat sich Hans im Glück zum Marktführer im Segment Premium Burger im D-A-CH Raum etabliert. Als Eigentümergemeinschaft aus mehreren erfahrenen Personen haben sie einen stabilen Background mit unglaublichem Gastronomie-Know-How erschaffen. Tief verankert sind dabei nicht nur kulinarisches und erlebbares Glück, sondern auch Toleranz, demokratisches Grundverständnis, Respekt sowie die Identifikation mit achtsamen Werten.
Getreu dem Motto „Glück braucht nicht viel. Glück braucht nur das Richtige!“ leistet das uns vermutlich allen bekannten Franchisesystem mit seinen kreativen Interpretationen von Burgern und der großen Auswahl an vegetarischen und veganen Burgergerichten einen wichtigen nachhaltigen Gesellschaftsbeitrag. Dafür wurden sie allein im letzten Jahr mit ganzen 25 Awards ausgezeichnet – und das ohne sich dafür zu bewerben! Wir finden, das spricht für sich!
Zahlen, Daten, Fakten
Verteilt auf 95 Standorten leben und verkörpern insgesamt 45 Franchisepartner das ganzheitliche Konzept von Hans im Glück und sind somit in fast jeder größeren Stadt vertreten. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Expansion in Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit den ca. 3100 Mitarbeitern erwirtschafteten sie im Jahr 2021 einen Jahresumsatz von 118 Mio. Euro. Für das Jahr 2022 prognostizieren sie einen Umsatz von 168 Mio. – Beachtlich!
Franchisepartner
Prinzipiell gibt es für den Start bei Hans im Glück keine speziellen Voraussetzungen bzw. Kriterien, welche gegen den Einstieg sprechen. Zwar erleichtert eine gastronomische Vorerfahrung einen reibungslosen Einstieg, doch selbst wenn gastronomische Grundlagen nur minimal vorhanden sind, können diese bei Bedarf im Rahmen einer Grundausbildung vermittelt werden, um so die Franchisepartner entsprechend vorzubereiten.
Es gibt allerdings einen Aspekt, welcher für den Einstieg bei Hans im Glück unabdingbar sein sollte: Ein ausgeprägtes Gastgeber-Gen. Alle Franchisepartner verfügen über die intrinsische Motivation, Gäste zu bewirten und sie sowohl kulinarisch als auch auf menschlicher Ebene glücklich machen zu wollen.
Wer also eine gastgeberische Passion mitbringt, die Leidenschaft zu hochwertigem Essen teilt und Gästen ein atemberaubendes Erlebnis in einem angenehmen Ambiente bescheren möchte, ist bei Hans im Glück genau richtig!
Lizenzen
Hier hält es die Zentrale von Hans im Glück einfach und knackig: Alle Franchisepartner erhalten Franchiselizenzen mit einer Laufzeit von 10 Jahren. Mithilfe von Gebietsentwicklungsvereinbarungen wird die regionale Expansion geregelt.
Ziele und Vision
Seit der Gründung vor 12 Jahren wird besonders ein Thema bei Hans im Glück ganz groß geschrieben: Nachhaltigkeit. Zwar haben sie hier bereits einen beachtlichen Grundstein gelegt und sich stets weiterentwickelt, doch wie überall gibt es auch hier stetiges Entwicklungs- und Optimierungspotenzial. So legen sie nach wie vor nicht nur im Bauwesen den Fokus auf nachhaltige und naturnahe Erzeugnisse und Materialien, sondern möchten auch im kulinarischem Sinne stets höchste Ansprüche erfüllen.
Damit einhergehend wird stetig an verbesserten vegetarischen und veganen Rezepturen in höchster Qualität gearbeitet. Darüber hinaus können die Gäste den ersten klimapositiven Burger Deutschlands genießen – und das ohne Aufpreis!
Weiterhin investieren sie in würdevolles Arbeiten und setzen sich seit Jahren mithilfe von speziellen Kampagnen für Menschenrechte sowie die Inklusion von Menschen und Kindern (https://nestwaerme.de/) ein.
Das nennen wir mal zukunftsorientiert!