Thomas Leidner, Katzentempel

Herzlich Willkommen zu unserer neuesten Folge unseres Franchise Rockstars Podcasts!
In diesem Franchisesystem geht es vor allem um eins: Genuss mit Miau-Effekt!
Der Katzentempel bietet den Gästen nicht nur liebevoll zubereitete Speisen, sondern auch die entspannende Gegenwart geretteter Samtpfoten – Die perfekte Kombination für einen Ort zum Wohlfühlen, Ankommen und Verweilen.
Gründer und Geschäftsführer Thomas Leidner nimmt euch mit auf eine kleine Entstehungsreise des Katzentempels und erzählt, wie er überhaupt auf die Idee kam, ein veganes Restaurantkonzept mit der Beherbergung geretteter Fellnasen zu vereinen.
Ein tolles und flauschiges Konzept für Mensch, Tier und alle Naschkatzen! 

Viel Spaß bei diesem Interview ! 🎧 🐱 🧡

 

Links

Website:
Katzentempel
Katzentempel Franchise

Lieblingsrockstar:
Red Hot Chili Peppers

Lieblingsbuch:
Fliegen ohne Flügel

Online Marketing Tipp:
Social Media

Was ist der Katzentempel?

Denkt man an einen Katzentempel, hat man vermutlich zunächst dutzend flauschige Fellnasen vor Augen. Doch hinter dem Konzept von Katzentempel steht so viel mehr: Das Franchisesystem steht für Genuss und Wohlbefinden sowie Nachhaltigkeit und Respekt.
Aber warum Katzen?! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gegenwart von Katzen einen entspannenden Effekt auf unser aller Gemüt hat und das Stresslevel immens sinken lässt. Doch der Benefit liegt nicht nur auf unserer Seite: Ausnahmslos alle Katzen stammen aus Tierschutzorganisationen und haben in den insgesamt 12 Standorten nun ein neues Zuhause gefunden. Diese können die Gäste vor, während und nach dem Essen schmusen, verwöhnen oder einfach nur ihre Gegenwart genießen.
Neben der Beherbergung der Katzen ist der Katzentempel auch ein Kulinarik-Tempel, welcher die Gäste mit hausgemachten und pflanzlichen Gerichten verwöhnt. Die vielfältige Speisekarte bietet neben verschiedenen Frühstücksvarianten mit hausgemachtem Brot und Aufstrichen auch bunte Bowls, saftige Burger und Sandwiches sowie selbstgemachten Kuchen und Eis. Also für jede Naschkatze ist etwas dabei! 

 

Die erste Idee

Den ausschlaggebenden Impuls zum Katzentempel hatte Thomas Leidner. Ursprünglich arbeitete er im Investmentbereich und handelte jahrelang erfolgreich aber auch sehr viel an der Börse. Nachdem er krank wurde und folglich mehrere Operationen durchlaufen musste, entschied er sich, einen Schnitt zu machen und etwas zu ändern.
Da ihm in diesen schweren Phasen Tiere aus dem Tierschutz immer geholfen und Hoffnung gegeben haben, wollte er ein Konzept entwickeln, um diesen Tieren etwas zurück zu geben und ihnen zu helfen. Und das ohne sie auszubeuten oder sich an ihrem Leid zu bereichern.
So gründete Thomas im März 2013 , also nun vor genau zehn Jahren, den Katzentempel – und das ohne gastronomische Vorerfahrung. Doch getreu dem Motto „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ eröffnete der erste Katzentempel als kleines süßes Café im Münchener Zentrum und wie sich zeigt: Es hat sich gelohnt!
Die Entscheidung für ein rein pflanzliches Menü fiel dabei von Anfang an nicht schwer: Für die Gründer und Geschäftsführer Thomas Leidner und Kathrin Karl war es von Beginn an ein Widerspruch, tierische Produkte neben lebenden Tieren, den niedlichen Tempelkatzen, zu verzehren. Warum also die einen lieben und die anderen essen? Und es scheint zu funktionieren, denn selbst die nicht-veganen Gäste sind von dem pflanzlichen Menü begeistert und kommen regelmäßig zum schmusen und dinieren. Darüber hinaus setzt eine vegane Mahlzeit nicht nur ein Zeichen für Tierwohl und gegen das üble System der Massentierhaltung, sondern kommt auch unserer Umwelt zu Gute. Ein tolles Konzept, um den Gästen mit Herz, aber auch mit Verstand, den Tier- und Umweltschutzgedanken näher zu bringen und ein Bewusstsein dafür zu schaffen.
So hat sich das als Cafe gestartete Konzept zu einer nachhaltigen Erlebnis- und mittlerweile Premium-Gastronomie entwickelt – Wahnsinn! 

 

Zahlen, Daten, Fakten

Katzentempel hat seinen Sitz in Feldkirchen bei München und betreibt aktuell elf bzw. zwölf Standorte. In den letzten zwei Monaten wurden sechs neue Tempel eröffnet. Zudem gibt es 10 weitere potentielle Franchisepartner, die bereits eine Reservierungsvereinbarung getroffen haben. Vier davon stehen bereits kurz vor der Vertragsunterzeichnung.
Jeder Standort beschäftigt zwischen 15 und 30 Mitarbeitern, während die Zentrale von sechs bis sieben Mitarbeitern betreut wird. Die monatlichen Umsatzzahlen bewegen sich zwischen 50.000-100.000 € pro Standort. 

Die Investitionshöhe für eine Standorteröffnung liegt zwischen 450.000-500.000€ – natürlich in Abhängigkeit von Lage und Größe des Standortes.

 

Franchisepartner

Nahezu alle Führungskräfte der Katzentempel stammen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ob ehemaliger Personalleiter einer Aktiengesellschaft, Gärtner oder Biochemiker – Sie alle haben den Weg zu Katzentempel gefunden und geben alles dafür, einen großen Teil zur Nachhaltigkeit und Tierwohl beizutragen.

Es benötigt also kein breites Vorwissen in Sachen Gastronomie. Ein Grundunternehmertum sollte in gewissem Maße jedoch vorhanden sein und es sollte einem Freude bereiten, in und mit einem Team zu arbeiten, sich mit Gästen umgeben zu wollen und ihnen ein kulinarisches und kuschelweiches Erlebnis zu bescheren.
Und apropos kuschelweich: Eine Katzenhaarallergie sollte bestenfalls auch nicht vorhanden sein.

 

Ziele und Visionen

Die Ziele und Visionen des Katzentempels sind ehrgeizig, aber toll! Thomas plant in den nächsten 3 Jahren die Eröffnung von 40 neuen Standorte und auch die Expansion ins Rheinland sowie in den D-A-CH Raum steht auf großer Fahne. Dabei soll die Marke „Katzentempel“ zum Synonym für die bereits bekannten Katzencafés werden.
Für die Franchisenehmer ist zudem der Aufbau einer so genannten Lernwelt sowie einer Akademie geplant, um Schulungen und Workshops zu digitalisieren und zu modernisieren.
Auch der Schritt ins Liefergeschäft steht an und soll noch mehr Menschen mit den kulinarischen Highlights versorgen. Wenn auch ohne Fellnase. Darüber hinaus ist der Aufbau einer eigenen App geplant und die Social Media Kanäle sollen den Kunden und Gästen noch mehr Einblicke in die Premium-Gastronomie und die Welt der Flauschtiger bieten. Mit dem Verkauf von entsprechenden Merchandise-Artikel für und über Katzen soll der Katzentempel in gewisser Maßen auch im Zuhause der Kunden einziehen. 

Wir wünschen viel Erfolg für die mindestens 10 nächsten Jahre Katzentempel! 🐱 🧡

 

Type at least 1 character to search