Holger Zibulka, Snap-On

Let’s Snap! Ganz nach diesem Motto möchten wir euch einen amerikanischen Franchise-Gigant vorstellen, der wohl allen Rennsport-Fans ein Begriff sein müsste: Snap-On 🛠
Holger Zibulka, General Manager von Snap-On Deutschland, gibt euch exklusive Eindrücke und erzählt von der beeindruckenden Erfolgsgeschichte des weltweiten Marktführers, welche einst lediglich aus einer Werkzeug-Not entstand.
Außerdem verrät er uns, wie sie es weltweit zu über 4500 Franchisepartnern geschafft haben und weshalb das Potential besonders in Deutschland so erfolgversprechend ist.

Also verpasse nichts und viel Spaß bei dieser Folge! 🎧

Eure Meinung zählt!

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Dich interessiert die Erfolgsgeschichte eines weiteren Franchisesystems und du würdest in einem Interview gerne mehr darüber erfahren?! Dann lass es uns hier wissen!

 

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Website:
SNAP-ON 
SNAP-ON Franchise

Lieblingsrockstar:
Eric Clapton

Lieblingsbuch:
Eric Clapton Biographie
Steve Jobs Biographie

 

Das ist SNAP-ON

Das Franchisesystem Snap-On hat eine beeindruckende Geschichte, welche bis ins Jahr 1920 zurückreicht. Gegründet von Joseph Johnson und William Seidemann in Milwaukee, Wisconsin, begann Snap-On als ein Unternehmen, welches hochwertige Werkzeuge für Mechaniker herstellte. Denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es in der Industrie weltweit weder Stecknüsse noch Knarren oder Steckbits und der Bedarf war entsprechend groß.
Mit der Entwicklung des ersten austauschbaren Ratschenschlüssels gelang dem jungen Unternehmen der weltweite Durchbruch, denn mit ihren Produkten boten sie Werkstätten, Autohändlern & Co. die Lösung, auf die die Branche gerade zu gewartet hat. Somit war der Grundstein für Snap-Ons Erfolg im Bereich professioneller Handwerkzeuge gelegt.

Mit der Idee bzw. der Einführung des Franchisings in den 1930er Jahren nahm Snap-On eine bahnbrechende Entscheidung, die das Unternehmen für immer verändern sollte. Es eröffnete interessierten Unternehmern die Möglichkeit, eigene Snap-On-Franchise-Standorte zu gründen und  die beliebten Produkte direkt an Werkstätten und Mechaniker zu verkaufen. Diese Entscheidung erwies sich als ein weiterer essentieller Meilenstein, ein landesweites und später globales Netzwerk von Vertriebspartnern aufzubauen.

 

Das Snap-On Erfolgsgeheimnis

  • Qualität und Innovation: Snap-On hat sich seit Beginn auf die Herstellung hochwertiger Werkzeuge konzentriert und kontinuierlich in Innovationen investiert. Dies hat nicht nur das Vertrauen der Kunden und der Mechaniker-Community gewonnen, sondern auch den Bedarf und die Nachfrage von effizientem Werkzeug gedeckt.
  • Franchising-Modell: Das Franchising-Modell ermöglichte es dem Unternehmen, schnell zu wachsen und gleichzeitig lokale Märkte zu bedienen. Die enge Zusammenarbeit mit unabhängigen Franchisenehmern stärkte die Präsenz von Snap-On.
  • Kundenservice: Snap-On legte von Anfang an großen Wert auf Kundenservice und Schulung. Ihre Vertriebspartner wurden geschult, um die besten Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Kunden anzubieten.

 

Snap-On Deutschland

Heute ist Snap-On ein weltweit führender Anbieter von Werkzeugen und Equipment für Profis in den Bereichen Automobilreparatur, Luft- und Raumfahrt, Energie und mehr. Das Unternehmen betreibt Franchise-Vertriebszentren in über 130 Ländern und erwirtschaftet mit den ca. 4500 Franchisepartnern einen geschätzten Jahresumsatz von mehreren Milliarden Dollar.
In Deutschland sind es dato 33 Franchisepartner, welche die hochwertigen Produkte oder auch „High-End-Werkzeuge“ national vertreiben – Tendenz steigend.
Denn ein wesentlicher Vorteil dieses Franchise-Modells besteht darin, dass für den Start bei Snap-On kein großes finanzielles und örtliches Investment von Nöten ist: In erster Linie benötigt der Franchisepartner lediglich ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug, mit welchem er direkt zum Kunden fährt, die Produkte hautnah vorstellen kann und somit im direkten persönlichen Kontakt zum Kunden steht. So besuchen die Franchisepartner beispielsweise lokale (Auto-) Werkstätten, Industrieanlagen und andere potenzielle Kunden, präsentieren die entsprechende Produktpalette und können so die Qualität und Vorteile der Werkzeuge präsentieren. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden einzugehen und individuelle Empfehlungen auszusprechen.
Dieses Modell vereinfacht den Einstieg bei Snap-On vergleichsweise zu weiteren Einstiegsvarianten um ein Vielfaches und ermöglicht Franchisenehmern, welche neben Unternehmergeist auch eine Leidenschaft für Werkzeuge haben, einen erfolgreichen Einstieg nahezu ohne Risikopotential.

 

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