Nikolai Krebs

Nikolai Krebs, Gartenzauberwerk

Heute haben wir einen jungen Mann und Unternehmer zu Gast: Nikolai Krebs. Nikolai hat neben seinem Studium im Jahr 2014 das “Gartenzauberwerk” als Franchisesystem gegründet. Mit seinem Unternehmen zeigt er, wie man das klassische alte Konzept von Garten und Landschaftsbau ins 21 Jahrhundert übertragen und ...

Heute haben wir einen jungen Mann und Unternehmer zu Gast: Nikolai Krebs. Nikolai hat neben seinem Studium im Jahr 2014 das “Gartenzauberwerk” als Franchisesystem gegründet.
Mit seinem Unternehmen zeigt er, wie man das klassische alte Konzept von Garten und Landschaftsbau ins 21 Jahrhundert übertragen und gleichzeitig mit einer gewissen Start-Up Mentalität modernisieren kann.
Er verrät uns, weshalb ihm sowohl der demographische als auch der Klimawandel beachtlich in die Karten spielen und mit welchem unerwarteten, aber erstaunlichen Marketing-Tool sie die besten Erfahrungen gemacht haben.
Diese Erfahrungen und viele weitere Gedanken erfährst Du in diesem Interview!

Links:

Gartenzauberwerk
Gartenzauberwerk Franchise 

Buchempfehlungen: (*)

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Das ist Gartenzauberwerk:

Gartenzauberwerk ist ein junges Start-Up Unternehmen für alle Dienstleistungen rund um die Gartenpflege.
Im Jahr 2014 gegründet ist das System bereits zu einem großen Netzwerk aus selbstständigen Unternehmern geworden.
Gartenzauberwerk überträgt das Konzept von Garten und Landschaftsbau ins 21. Jahrhundert und kombiniert den klassischen Handwerksberuf eines Garten- und Landschaftsbauers mit einer modernen Start-Up-Mentalität.

Von der ersten Idee bis heute

Ursprünglich aus einem einfachen Nebenjob für Garten-Nachbarschaftshilfe entstanden, stellte der Gründer Nikolai Krebs schnell fest, dass es dieser Branche enorm an zuverlässigen, pünktlichen und sorgfältigen Arbeitskräften fehlte. Aufgrund der hohen überregionalen Nachfrage reifte schnell die Idee für ein System, welches mittels Franchising als Wachstumsmodul Menschen über die regionalen Grenzen hinaus bei anfallenden Gartenarbeiten unterstützen soll.
Die Dienstleistungen reichen von einfacher Gartenpflege sowie Schnitt- und Baumarbeiten bis hin zu Verlege- und Einbauarbeiten verschiedener Bewässerungssysteme. Für Gewerbekunden werden außerdem verschiedene Pflegedienste wie Parkplatz- und 360°-Beetpflege als auch Saison- und Werbebepflanzung angeboten.

Die Franchisenehmer

Wer Franchisenehmer bei Gartenzauberwerk werden möchte, sollte in erster Linie Lust und Freude an der Gartenbranche haben. Damit einhergehend ist Erfahrung im Gartenwerk von Vorteil, doch auch Quereinsteiger sind gerne willkommen.
Mittlerweile hat sich ein Netzwerk aus 15 Franchisenehmern mit insgesamt 16 Standorten aufgebaut. Diese agieren alle eigenverantwortlich und gemeinsam haben sie sich hohen Qualitätskriterien einer starken Marke verschrieben.
Nikolais größtes Ziel ist es, die Marke Gartenzauberwerk gemeinsam mit den Franchisenehmern und deren Mitarbeitern noch erfolgreicher zu machen und möglichst vielen Menschen beim Anblick ihres Gartens ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Marketing

Das Marketingkonzept von Gartenzauberwerk verfolgt nicht das Ziel, den Preiswettbewerb nach unten zu betreiben. Vielmehr wird durch gute Kommunikation und zielgerichtetes Marketing der Mehrwert ihrer Arbeit verdeutlicht. Die drei Unternehmenssäulen soziale Personalpolitik, ökonomische Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit sollen deutlich nach außen getragen werden und das junge Unternehmen von seinen Wettbewerbern abgrenzen.
Um dieses Ziel weiterhin zu verfolgen, nutzt Gartenzauberwerk ein alt bewährtes Marketing-”Tool”: Flyer. Die permanente Online-Präsenz der Mitbewerber sowie das vorherrschende Niedrigpreissegment veranlassen Nikolai Krebs, auf das ältere aber dennoch klassische Werbemittel zurückzugreifen. Und das mit Erfolg!

Zukunft

Sowohl der demographische als auch der Klimawandel haben einen riesigen Einfluss auf die Garten- und Landschaftsbranche. So wird das bereits vorherrschende große Marktpotenzial zukünftig weiter wachsen und basierend auf den drei Säulen des Unternehmens (soziale Personalpolitik, ökonomische Effizienz und ökologische Nachhaltigkeit) eine riesige Chance für die Unternehmensentwicklung.

 

Einstieg:

  • 5.000 EUR Kapital
  • 40.000 EUR – 50.000 EUR Investition
  • Einstiegsgebühr: 1 EUR
  • Franchisegebühr: 9,7% von Nettoumsatz
  • Lizenz: Vertragsgebiete
    • abhängig von Gebietslage
    • mind. 100.000 Haushalte mit Garten

 

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